Zeitzeuge

Das hat er im Zweiten Weltkrieg erlebt

Stand
AUTOR/IN
SWR

Ekkehart Rudolph war 15, als er im Februar 1945 in den Krieg ziehen musste. Zuerst im Jungvolk, kam er mit 14 Jahren in die Hitlerjugend. Er erlebte den Krieg als ein großes Abenteuer. Wie gefährlich es war und wie die Nationalsozialisten Kinder wie ihn geködert hatten, das verstand er erst nach dem Krieg.

Die Angst der Kindersoldaten

Als Kindersoldat zog Ekkehart Rudolph in den Krieg. Kurz vor Kriegsende flüchtete er vor den amerikanischen Soldaten. Dabei musste er mit seinen Kameraden eine mit Sprengkörpern versehene Brücke überqueren.

"Trau keiner Ideologie"

Wie und wann merkte er, dass der Nationalsozialismus ein großer Fehler war und was die Nationalsozialisten wirklich getan hatten? Ekkehart Rudolph erzählt:

Mehr zum Thema

Zeitkapsel – Irene, wie hast du den Holocaust überlebt

Irene Hasenberg ist 13 Jahre alt, als sie ins Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert wird.
„Wie hast du den Holocaust überlebt?“, wollen Milla, Ida, Lonneke und Mathilda von Irene wissen. Der neunteilige Podcast ist aus den Gesprächen der vier 16-jährigen Schülerinnen mit der heute 91-jährigen Irene entstanden.

Stand
AUTOR/IN
SWR