Alle Folgen

Folge 1 Anton aus Deutschland

Anton möchte unbedingt in die Hitlerjugend. Aber sein Vater lässt ihn nicht. Was ist so schlimm an der Gruppe?  mehr...

Folge 2 Fritjof aus Norwegen

Norwegen wird von Deutschland besetzt. Die Auswirkungen davon bekommen auch Fritjof und seine Familie zu spüren.  mehr...

Folge 3 Sandrine aus Frankreich

Sandrines Vater hilft Menschen bei der Flucht vor dem Nazi-Regime. Als er verhaftet wird, muss sie eine Entscheidung treffen.  mehr...

Der Krieg und ich: Calum aus Schottland

In England und in Schottland bereitet man sich auf den Bombenkrieg vor. Auch in der Schule wird gezeigt, wie man sich im Ernstfall verhalten soll. Calum hat genug vom Gerede über den Krieg und spielt lieber den Klassenclown. Übertreiben alle mit ihrer Angst und ihren Verboten oder ist seine Heimatstadt wirklich in Gefahr?  mehr...

Folge 5 Romek aus Polen

Romek lebt in einem Ghetto. Als die Menschen dort in Konzentrationslager geschickt werden, sucht er einen Ausweg.  mehr...

Der Krieg und ich: Vera aus der Sowjetunion

1942: Vera kommt nach tagelanger Fahrt in einem Kinderheim in Kasachstan an. Alles ist fremd, die anderen Kinder scheinen so anders als sie. Vera fühlt sich einsam. Als sie die Chance erhält, in eine neue Familie aufgenommen zu werden, beneiden die anderen Kinder sie. Dabei fühlt es sich für Vera gar nicht richtig an, neue Eltern zu bekommen. Sie vermisst ihre Eltern und ihre Heimatstadt Stalingrad. Ihre neuen Freunde helfen ihr gegen das Heimweh.  mehr...

Folge 7 Justus aus Deutschland

Endlich - Justus darf in den Krieg ziehen! Er kann allen zeigen, dass er ein Held ist. Doch dann holt ihn die Realität ein...  mehr...

Folge 8 Eva aus der Tschechischen Republik

Eva kommt im Konzentrationslager Auschwitz an. Es ist schrecklich dort. Doch ihre Freundin und die Musik geben ihr Kraft.  mehr...

Folgen mit Audiodeskription

Hier geht's zu allen Folgen mit Audiodeskription.  mehr...