STAND
AUTOR/IN

Triggerwarnung

Falls du Cybermobbing oder Mobbing erlebt hast, schau dir dieses Video nicht oder nur mit einem Erwachsenen an. Unten auf der Seite findest du hilfreiche Links zum Thema.

Mobbing: Wie wehre ich mich gegen Hass im Netz?

Lukas Pohland hat mitbekommen, wie seine Mitschülerin bei WhatsApp gemobbt wurde. Als er ihr helfen wollte, wurde er selbst zur Zielscheibe von bösen Nachrichten.

Lukas erzählt Kiko, was er aus diesem Vorfall gelernt hat und gibt Tipps, wie Jugendliche ihre Freund*innen unterstützen können, die unter Mobbing im Internet leiden. Gemeinsam mit einer Psychologin hat er eine Cybermobbing-Hotline gegründet, bei der Jugendliche sich anonym und kostenlos Hilfe holen können.

Cybermobbing-Hilfe: 02304 / 338 9915 (mittwochs, 15 bis 17 Uhr)

oder

Nummer gegen Kummer: 116 111 (Mo-Sa, 14 bis 20 Uhr)

Hilfreiche Links zum Thema Mobbing

Was ist "Losgefragt"?

LOSGEFRAGT ist ein Safe space, in dem es keine peinlichen, komischen oder unangenehmen Fragen gibt. Schreib uns doch mal, was du schon immer wissen wolltest! Hier in die Kommentare oder per Mail an losgefragt@swr.de.

Mehr zum Thema

Der Krimi zu Cybermobbing: "Netzangriff"

Was tun, wenn private Fotos im Internet auftauchen? Dieses Problem hat die sechzehnjährige Clara im Krimi "Netzangriff". Wie sie mit dieser Situation umgeht? Schau selbst!  mehr...

Cybermobbing: Erste Hilfe per App

Jugendliche der EU-Initiative klicksafe haben eine ganz besondere Erste Hilfe-App für andere Jugendliche entwickelt.  mehr...

Jetzt neu! Losgefragt – über Liebe, Freundschaft, Erwachsenwerden

Du hast eine Frage, traust dich aber nicht, sie irgendwem zu stellen?
Wir – das sind Kiko, Kostas und Leonie – sind LOSGEFRAGT und hier, um diese Fragen zu beantworten!  mehr...

STAND
AUTOR/IN