Erstes Mal zur Frauenärztin - kein Grund zur Sorge!

STAND
AUTOR/IN

Das erste Mal zur Frauenärzt*in gehen. Das kann echt verunsichern und auch ein bisschen Angst machen. Aber was passiert eigentlich bei so einem Termin und warum muss ich da hin? Wann sollte ich das erste Mal in die Sprechstunde und warum ist mir das ein bisschen peinlich?

Diese Fragen hat sich auch Kiko vor ihrem allerersten Besuch bei ihrer Frauenärztin gestellt. Sie erzählt, wie es sich für sie angefühlt hat und spricht mit Frauenärztin Dr. Mandy Mangler, die erklärt, was beim ersten Mal passiert.

Warum überhaupt zur Frauenärzt*in?

Hier findest du weitere Links zu Themen rund um körperliche Gesundheit, HPV-Impfung und Krebsfrüherkennung:

Du hast noch weitere Fragen oder ein anderes Thema, das dich beschäftigt?! Dann schreib uns doch in die Kommentare, was du schon immer wissen wolltest! Oder schick uns eine Mail an losgefragt@swr.de.

Wir sind ein Safespace in dem es keine peinlichen, komischen, oder unangenehmen Fragen gibt! Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Liebeskummer! Was hilft? 💔

Liebeskummer - und die Welt geht unter. Nicht, weil wir "überdramatisch" sind, sondern weil das wirklich verdammt weh tun kann. Losgefragt-Host Leonie und Liebeskummer-Expertin Lara Wichels nehmen das miese Gefühl auseinander und versuchen Ratschläge zu geben.  mehr...

Schamhaare, Pohaare, Oberlippenbart 😱 Überall Haare!

Plötzlich wachsen Haare an sämtlichen Körperstellen und man weiß absolut nicht, wofür die eigentlich gut sein sollen. Warum habe ich dort mehr Haare als meine Freundin? Muss ich mich jetzt rasieren? Und wie geht das überhaupt? Keine Panik: Die Haare sind vollkommen normal! Mit Säli, Moderatorin beim TikTok-Format Safespace und angehende Ärztin, klären wir, wofür Haare eigentlich gut sind.  mehr...

Wie man mit ekligen Nachrichten umgeht

Passieren kann es auf WhatsApp, TikTok, Insta oder in Spielechats: Eine fremde Person schickt dir ungefragt Nachrichten mit sexualisiertem Inhalt. Oder du wirst als Mädchen beim Zocken wüst beschimpft. Wir klären mit der Profi-Gamerin Eva, bekannt als @BloodyNyuu auf Twitch, was ihr gegen Hass und Beleidigungen im Netz tun könnt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN