STAND
AUTOR/IN

Die eigene Sexualität zu entdecken ist aufregend, noch dazu, wenn man auf einmal Gefühle für das eigene Geschlecht entwickelt: Was, wenn ich gemobbt werde, weil ich etwa lesbisch oder schwul bin? Was, wenn meine Freund*innen sich von mir abwenden, wenn ich ihnen davon erzähle?

Diese Fragen musste sich auch Kostas während seiner Pubertät stellen. Heute spricht er mit Toni, die das ebenfalls erlebt hat. Sie berichtet, wie ihr bewusst geworden ist, lesbisch zu sein und wie ihr Umfeld reagiert hat.

Zusammen kommen die beiden zu dem Schluss: Lass dir Zeit, um dir über deine Gefühle klar zu werden. Und egal, zu wem und welchem Geschlecht du dich am Ende hingezogen fühlst – und auch wenn du dich da überhaupt nicht festlegen willst: Das ist alles okay so!

Das sind Kostas' Tipps für dich:

1. Stress dich nicht!
2. Hör auf dein Herz und geh dem nach, was sich für dich richtig anfühlt!
3. Es ist total okay, was du fühlst und egal, was es auch ist, mit dir ist alles in Ordnung!

LOSGEFRAGT ist ein Safe space, in dem es keine peinlichen, komischen, oder unangenehmen Fragen gibt! Zusammen mit dir und Expert*innen wollen wir Antworten auf die Fragen finden, die dich beschäftigen. Also, schreib doch mal, was du schon immer wissen wolltest! Hier in die Kommentare oder per Mail losgefragt@swr.de. Wir freuen uns!

Losgefragt Losgefragt: Instagram vs. Reality

All die schönen Bilder von perfekten Körpern auf Instagram & Co. können einen unter Druck setzen. Was steckt dahinter und wie können wir uns davon nicht so beeinflussen lassen? Dem geht Kostas Kind auf die Spur!  mehr...

Das sind Leonie, Kostas und Kiko

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen! Wir – das sind Kiko, Kostas und Leonie – machen uns auf die Suche nach Antworten auf eure Fragen.  mehr...

Jetzt neu! Losgefragt – über Liebe, Freundschaft, Erwachsenwerden

Du hast eine Frage, traust dich aber nicht, sie irgendwem zu stellen?
Wir – das sind Kiko, Kostas und Leonie – sind LOSGEFRAGT und hier, um diese Fragen zu beantworten!  mehr...

STAND
AUTOR/IN