Wie man mit ekligen Nachrichten umgeht

STAND
AUTOR/IN

Passieren kann es auf WhatsApp, TikTok, Insta oder in Spielechats: Eine fremde Person schickt dir ungefragt Nachrichten mit sexualisiertem Inhalt oder beleidigt dich. Eine Mitschüler*in aus der Parallelklasse lästert öffentlich über deine Fotos oder du wirst als Mädchen beim Zocken wüst beschimpft - weil du ein Mädchen bist.

Hass, Belästigung und Beleidigungen im Internet sind ein echtes Problem. Wir klären mit der Profi-Gamerin Eva, bekannt als @BloodyNyuu auf Twitch, was ihr dagegen tun könnt.

Hilfeseiten, an die du dich wenden kannst, wenn du Hass und Sexismus im Netz erfährst:

Schulstress - wie soll ich das alles schaffen?

Hast du Angst vor der nächsten Klassenarbeit oder Bauchschmerzen, weil du nicht alle Hausaufgaben geschafft hast? Stress durch Schule ist keine Seltenheit. Lerncoach Lisa gibt Lerntipps und erzählt euch, wie ihr mit Leistungsdruck besser umgehen könnt.  mehr...

Crush oder Liebe - wie fühlt sich Verliebtsein an?

Das erste Mal Verliebtsein - ganz schön aufregend. Aber woher weiß ich eigentlich, ob ich jetzt wirklich verliebt bin? Und woran erkenne ich, ob die andere Person mich auch mag? Mit Psychologin Linda Leinweber klärt Kostas, was in deinem Kopf und deiner Magengrube abgeht, wenn du plötzlich nur noch an die eine Person denken kannst.  mehr...

Streit mit der besten Freundin - wie gehe ich damit um?

Freundschaft ist toll, solange alles harmonisch ist. Aber was macht ihr, wenn zwischen euch dicke Luft herrscht? Welche Strategie ist die beste, um Streit zu schlichten und sich wieder anzunähern? Kiko und Youtuberin Esther Lioba haben Tipps für euch.  mehr...

STAND
AUTOR/IN