Schau in meine Welt

Henry und das Hochwasser

Stand

Henry wächst auf dem Reiterhof seiner Eltern im kleinen Ort Blessem in der Nähe von Köln auf. Ein Idyll, das 2021 mit einem Schlag durch die Hochwasserkatastrophe zerstört wird. Jetzt ist Henrys Welt eine andere.

Wenn dein Zuhause zum Katastrophengebiet wird!

Wie stark kann Starkregen sein und was kann eine Hochwasserkatastrophe anrichten?  Bis vor kurzem hatte Henry keine Vorstellungen davon. Dann war der Zwölfjährige dabei, als sein gesamtes Dorf überflutet wurde! Ganze Häuser und Straßen: zerstört und verschwunden!

Jetzt war schnelles Handeln gefragt und alle haben mit angepackt. Über seine eigene Rettung, die Rettung von 75 Pferden und Menschen in Lebensgefahr kann Henry nicht nur erzählen. Die Zerstörung ist überall sichtbar. Zusammen mit seiner Familie und seinem besten Freund Diego macht sich Henry ans Aufräumen.

Als das Hochwasser kam

Henry – „No go!“ an der Abbruchkante der Kiesgrube (Foto: SWR, PhareMedia UG)
Henrys erster Rundgang durch seine Nachbarschaft. Hinter dem „No Go!“ lagen ein Feld und der Pferdestall mit Koppel. Bild in Detailansicht öffnen
Das Hochwasser hat die Feuerwehrausfahrt in Blessem blockiert (Foto: SWR, PhareMedia UG)
Henry hat das Ausmaß und die Gewalt von Hochwasser am eigenen Leib miterlebt. Bild in Detailansicht öffnen
Henry schaut auf den Schutthaufen, der auf seinem Schulweg liegt. (Foto: SWR, PhareMedia UG)
Henry kann es kaum fassen. Hier entlang ging vor dem Hochwasser sein Schulweg. Bild in Detailansicht öffnen
Henry und Levado (Foto: SWR, PhareMedia UG)
Der Fensterplatz an Levados Box ist immer reserviert für Henry. Bild in Detailansicht öffnen
Heny mit seiner Dogge Emma (Foto: SWR, PhareMedia UG)
Henrys beste Freundin auf vier Pfoten: Dogge Emma hat bei dem Hochwasser allein im Haus heldenhaft Stellung gehalten. Bild in Detailansicht öffnen
Eingestürzte Häuser (Foto: SWR, PhareMedia UG)
Nur 250 Meter von Henrys Zuhause sind ganze Häuser eingestürzt. Die Straße, über die er immer zur Schule ging, ist von den Wassermassen zerstört. Bild in Detailansicht öffnen
Trügerische Ruhe nach dem Hochwasser (Foto: SWR, PhareMedia UG)
Blessem ist zum Katastrophengebiet erklärt worden. Bild in Detailansicht öffnen
Henry und das Kamerateam bei den Dreharbeiten (Foto: SWR, PhareMedia UG)
Dogge Emma passt auf, dass alles gut und sicher läuft bei den Dreharbeiten. Bild in Detailansicht öffnen

Steckbrief von Henry

Seine Familie und seine Tiere bedeuten alles für Henry. Hier könnt ihr mehr über Henrys Welt, seine Träume und Sorgen erfahren:

Die Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Im Sommer 2021 gab es eine der schlimmsten Flutkatastrophen überhaupt in Deutschland – ein Jahrhunderthochwasser. Am stärksten waren die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen (NRW) betroffen. Am 14. und 15. Juli fielen dort innerhalb von 24 Stunden bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter. Das war mehr als sonst im gesamten Monat Juli!

Auch Henrys Heimatort Blessem wurde massiv beschädigt. Nach einem Dammbruch lief die Kiesgrube am Ortsrand mit Wasser voll. Das hat dazu geführt, dass Häuser unterspült wurden und einstürzten. Es entstand ein riesiger, ungefähr 12 Meter tiefer Krater.

Was tun bei Hochwasser?

Durch den Klimawandel müssen wir damit rechnen, dass es in Zukunft auch in Deutschland öfter Hochwasser-Ereignisse geben wird. Wie verhalte ich mich im Ernstfall richtig? Wir haben die wichtigsten Regeln für dich zusammengestellt:

Henrys Welt aus den Fugen

Unwetter, Überflutungen, Katastrophen - „sowas“, dachte sich Henry bis vor kurzem, „passiert anderswo auf der Welt, aber doch nicht in meinem Heimatort“. Falsch gedacht: Über Nacht wurde das beschauliche Blessem bei Köln zum Hotspot der Hochwasserkatastrophe 2021. Und Henry war mittendrin.

Stand
AUTOR/IN
SWR