SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Sendungen

"Old Shatterhand" und "Winnetou" auf der Bühne beim Live-Hörspiel (Bild: SWR)

Der Schatz im Silbersee

Der Rote Cornel macht sich auf den Weg, zum Schatz im Silbersee. Können ihn Winnetou und Old Shatterhand aufhalten?
Das Dschungelbuch  (Bild: colurbox)

Das Dschungelbuch

Der kleine Mogli wird von einer Wolfsfamilie aufgezogen. Mit seinen Freunden Balu und Baghira erlebt er spannende Abenteuer.
Illustration einer Schatzkarte für Hörspiele (Bild: SWR)

Die Schatzinsel

In einer alten Seemannskiste findet Jim eine Schatzkarte! Nun beginnt für Jim das Abenteuer seines Lebens.
Illustration zum Hörspiel: zwei Kinder beobachten eine Frau mit einer Kiste (Bild: ARD)

Gib's zurück!

Statt ins Ferienlager zu fahren, muss Lucas zu seiner Großtante aufs Land. Doch dort wird es überraschend spannend...
Palästinensische Siedlung in der Wüste nahe Bethlehem (Bild: S. Polonsky)

Yummy yummy Weihnachten

Für Tami gibt es in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum, keine Bescherung. Dafür fliegt sie dahin, wo Jesus geboren wurde.
Schneeglöckchen im Schnee (Bild: www.colourbox.com)

Meine Lieblingsgeschichten

Spielraum-Redakteurin Nicole Dantrimont packt zwei ihrer Lieblingsgeschichten der letzten fünf Jahre aus.
Blick durch einen Kiefernwald zum Himmel (Bild: www.Colourbox.de)

Der Schnäppchenbaum

Um einen Christbaum zu bekommen, begeben sich die Kinder einer ärmlichen Familie auf den Weg in die Großstadt.
Flagge der ehemaligen DDR auf altem Papier (Bild: Foto: Colourbox.de)

Der Schatz in der Plastetüte

Mala feiert ihren 10. Geburtstag. Und Mama hat sich eine Schatzsuche einfallen lassen. Doch eine echte Schatzkiste ändert alles.
Blauer Briefumschlag (Bild: Colourbox.de)

Olivias Schlüssel

Olivia ist traurig, ihre Oma ist gestorben, doch dann kommt die Postbotin mit einem geheimnisvollen Briefumschlag.
Zwei Schauspieler auf der Bühne (Bild: Peter A. Schmidt)

Eine Woche voller Samstage

Herr Taschenbier hat vor allem Angst. Doch eines Tages besucht ihn ein seltsames Wesen: Das Sams!
Altes Buch und Feder (Bild: Foto: Colourbox.de)

Die Schatzsuche - Eine Geschichte für das Jahr 2117

Was sollen die Menschen in 100 Jahren noch von uns wissen? Die etwas andere Schatzsuche.
Alte Schatzkiste aus Holz (Bild: welcomia.com)

Frido findet einen Schatz

Frido hat mal wieder Langeweile. Doch dann hat Fridos Mitbewohner die zündende Idee: Wie wäre es mit einer Schatzsuche?
Kind hält Münzen in der Hand

Der reichste Junge der Welt

Jakob und sein Papa wohnen in einem riesigen Haus am Waldrand. Doch dann geschieht etwas nach einer Halloween Party
Rotfuchs sitzt im Wald (Bild: Tania Derban)

Fundsachen

An einem Sonntag im Wald, verliert Nils seine Eltern aus den Augen und begegnet einem eigenartigen Fuchs …
Vogel sitzt vor Hund

Warum Mama einen Vogel hat und ich nur einen halben Hund

Lukas wünscht sich zu seinem Geburtstag nichts sehnlicher als einen Hund. Doch ob er Mamas Herz erweichen kann?
Kind hockt vor streitenden Eltern (Bild: www.colourbox.com)

Katinka & Hector

Es reicht doch eigentlich, dass Katinkas Eltern sich trennen. Als ihre Mama Hector ins Tierheim abschiebt, geht das zu weit.
Stehleiter (Bild: www.colourbox.com)

Otto mit der Leiter

Sie nennen ihn Otto mit der Leiter, weil er immer mit einer Trittleiter unterm Arm herumläuft. Nur wozu braucht Otto diese …
Junge spielt Geige (Bild: www.colourbox.com)

Die geheimnisvolle Geige

Max darf sich beim Instrumentenbauer eine Geige aussuchen. Die rote hat es Max angetan. Kann sie sogar sprechen?
Zeichnung, in der eine Faust aus einem alten Radio herausschlägt. (Bild: flix (Thilo Gezett))

Faustinchen einszweidrei (Teil 3)

"Faust" ist nichts für Kinder. Deshalb gibt es jetzt Faustens Tochter Johanne, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Zeichnung, in der eine Faust aus einem alten Radio herausschlägt. (Bild: flix (Thilo Gezett))

Faustinchen einszweidrei (Teil 2)

"Faust" ist nichts für Kinder. Deshalb gibt es jetzt Faustens Tochter Johanne, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Sandstrand mit Badetuch, Sonnenhut und Flip Flops (Bild: neirfy@)

Herr Schlötzeder macht Ferien (4 - 6)

Herr Schlötzeder fährt zum ersten Mal in seinem Leben gemeinsam mit seiner Taschenspinne Köbbekes in den Urlaub.
Zeichnung, in der eine Faust aus einem alten Radio herausschlägt. (Bild: flix (Thilo Gezett))

Faustinchen einszweidrei (Teil 1)

"Faust" ist nichts für Kinder. Deshalb gibt es jetzt Faustens Tochter Johanne, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Sanddüne mit Leuchtturm (Bild: Hartmut Albert)

Herr Schlötzeder macht Ferien (1 - 3)

Herr Schlötzeder fährt zum ersten Mal in seinem Leben gemeinsam mit seiner Taschenspinne Köbbekes in den Urlaub.
Eiswürfel vor Flamme (Bild: Givaga)

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was passiert, wenn in einer Eiswürfelfabrik ein Feuer ausbricht, oder eine Familie eine Bootstour in einer Bucht voller Haie macht?
Wahrsagerin (Bild: colorbox)

Frido macht Männertag

Frido und Arne haben eine großartige Idee: Sie machen einen echten Männertag mit einem Ausflug in ein Spukhaus.
Ratte schaut neugierig (Bild: www.colourbox.com)

Rattenopas Rettung

Rattenopa ist alt, vergesslich und er hat keine Lust mehr. Wenn es nach ihm ginge, könnte er einfach nur noch schlafen.
Schülerlotsin mit jugendlichen Schülern an der Strasse (Bild: SWR)

Die Lollipop-Ladies

Gut, dass es die Lollipop Lady gibt, die alle Kinder sicher über die große Kreuzung lotst. Eines Morgens ist die Verkehrsinsel leer...
Rosa Stoffschwein streckt alle Viere von sich (Bild: Birgit Reitz-Hofmann)

Kuschelschwein Schnitzel ist weg!

Ist Schnitzel vielleicht entführt? Oskar wird alles geben, um sein Stoffschwein zurückzugewinnen.
Bremer Stadtmusikanten auf einem Hügel mit Bäumen, hinter dem der Vollmond aufgeht. (Bild: SWR)

Die furchtlosen Stadtmusikanten – gemeinsam sind sie stark

Die "Bremer Stadtmusikanten" aus dem Märchenbuch kommen als "furchtlose Stadtmusikanten" in den Konzertsaal...