SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Lesestoff und Hörbücher für euren Weihnachtswunschzettel

...ausgesucht von der SWR2 Spielraum-Redaktion

 
Du spinnst wohl! Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Bild: Tulipan)Kai Pannen: Du spinnst wohl!
Hörbuch: Headroom / Buch: Tulipan
Pünktlich zum 1. Dezember verfängt sich die Fliege Bisy im Netz der grummeligen Spinne Karl-Heinz. Der freut sich, denn die Fliege soll sein Weihnachtsbraten sein. Nach Spinnenart zum Paket verschnürt, soll Bisy bis Heiligabend im Netz baumeln... - Eine witzige Geschichte in 24 Kapiteln.
Neu: Die Hörbuchfassung mit Mechthild Großmann, Jens Wawrczeck und Felix von Manteuffel.

Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder (Buch-Cover) (Bild: Thienemann)Frank M. Reifenberg: Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder
Eine unheimliche Weihnachtsgeschichte
Thienemann Verlag
Jeremias' Schwester ist vor Jahren einfach spurlos verschwunden. Und zwar an einem 1. Dezember. Pünktlich an eben diesem Datum stolpert Jeremias in das Antiquitätengeschäft von Mister Lugosi - einfach so. Und was er dort erfährt, lässt Jeremias den Atem stocken. Das Verschwinden seiner Schwester hat mit einem geheimnisvollen Adventskalender zu tun.

Drachenreiter - Die Feder eines Greifs (Buch-Cover) (Bild: Dressler Verlag)Cornelia Funke: Drachenreiter - Die Feder eines Greifs
Dressler Verlag
Drachenreiter Ben, sein Adoptivvater Barnabas und Fliegenbein starten zu einem neuen Abenteuer: Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht! Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Eine gefährliche Unternehmung! Ob sie es schaffen, die Pegasusfohlen zu retten?


Das Eselchen und der kleine Engel (Bild: DAV) Otfried Preussler: Das Eselchen und der kleine Engel
Hörbuch, gelesen von Ernst Konarek, mit Musik und Geräuschen von Sebastian Fuchs
DAV
Als das Eselchen eines Morgens aufwacht, ist seine Mutter verschwunden! Aber zum Glück bleibt es nicht lange allein. Es bekommt Besuch von einem kleinen Engel, der weiß: Die Mutter ist beim Jesuskind, an der Krippe im Stall... Ein echtes Weihnachtswunder, produziert vom SWR2 Spielraum.
Das Weihnachtsmannkomplott (Bild: Oetinger)Ute Krause: Das Weihnachtsmannkomplott
Oetinger
Weihnachtsmänner gibt es nicht, so steht es tatsächlich in der Zeitung. Wen wundert es da, dass die Weihnachtsmänner darüber verärgert und auch ein bisschen beleidigt sind? Kurzerhand beschließen sie, in diesem Jahr an Weihnachten Urlaub in der Südsee zu machen.


Die Wichtelmanufaktur (Bild: Coppenrath)Die Wichtelmanufaktur
Coppenrath
Hier findet ihr wunderschöne Geschenke zum Selbermachen - nicht nur für Weihnachten. Kunstwerke aus Altpapier, Erdnussanhänger für den Weihnachtsbaum, Tannenbäume aus Papier und Windlichter aus Altglas. Und das Beste: Die meisten Materialien habt ihr bestimmt immer zu Hause!


Herr Blume ist glücklich (Bild: mixtvision)Bruno Hächler / Ingrid Sissung: Herr Blume ist glücklich
mixtvision
Herr Blume wohnt in einem fröhlichen Haus mit einem bunten Garten. Er besitzt eine dicke gelbe Katze und ein altes Fahrrad. Herr Blume ist glücklich, ganz besonders, wenn er mit seinen Schlittschuhen übers Eis gleitet. Denn er möchte bei einem Schlittschuhrennen mitmachen.
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen