Die große Reise ins Weltall!

STAND
AUTOR/IN
Redaktion Tigerenten Club

Spannende Experimente mit Weltraum-Experte Tobias Bonhardt

Mit Tobi vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt geht es ab ins All. Er weiß, was Astronauten im Weltall erwartet und hat spannende Experimente rund um das Thema Raumfahrt dabei.

Wahre Geschichten aus dem All von Astronaut Thomas Reiter

Astronaut Thomas erzählt von seiner Reise ins Weltall und beantwortet die Fragen der Zuschauer.

Actionreiche Spiele in der Spiele-Arena

Beim Kampf um den goldenen Pokal geben die Schwestern Pauline und Emilia und das Moderatorenduo in allen Spielrunden Vollgas.
Erst der alles entscheidende Ritt am Ende auf der Tigerente sichert einem Team den Sieg. Den beiden mutigen Reiterinnen geht es fast so, wie den Astronauten beim Start der Rakete. Es wirken sehr starke Beschleunigungskräfte. Doch im Gegensatz zu den Astronauten, werden Emilia und Jess dabei nicht in die Sitze gepresst sondern sollen aus dem Sattel geschleudert werden. Wer von den beiden hält länger durch?

Spielen für die Herzenssache

Pauline und Emilia spielen um Spenden für das Projekt "Schwimmen für alle Kinder" in Tübingen, Jess und Johannes treten für den "Zirkus Pepperoni" in Rockenhausen an.

Lust auf ein Quiz?

Die Wärmekamera sieht nicht alles

Drei Gegenstände hat Tobi vom DLR zur Auswahl bereit gelegt. Aber nur durch ein Material kann die Wärmebildkamera Wärme erkennen. Welches wohl?  mehr...

Simulation am Fallturm

Tobi zeigt am Fallturm, wie eine Figur im freien Fall schwerelos wird. Was aber geschieht mit einem Gemisch aus Wasser und Luft? Hast du eine Idee?  mehr...

Das Wärmebild liefert den Beweis

Bei diesem Experiment wollen Tobi und Johannes rausfinden, welches Teil beim Aufpumpen eines Fahrradreifens am wärmsten wird. Kennst du die Antwort?  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Redaktion Tigerenten Club