So schadet Müll dem Meer! - Mit Meeresbiologin Thea Hamm

STAND
AUTOR/IN

Thea hat im Meer Plastik statt Fische gesucht

Die Meeresbiologin Thea ist erst kürzlich von einer Expedition im Atlantik zurück gekommen. Sie ist zu einem der größten „Müllstrudel“ im Meer gefahren und hat dort die „Plastiksuppe“ im Wasser untersucht.
Schon lange erforscht sie das Thema für das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel.

Nasses Live-Experiment: Plastik ist nicht gleich Plastik!

Im Studio zeigt Thea in einem anschaulichen Experiment, dass das Plastik nicht nur an der Meeresoberfläche schwimmt und geht auf spannende Fragen ein: Woher kommt das Plastik im Meer? Warum ist das ein Problem? Und was kann die Wissenschaft dagegen tun?
Außerdem beantwortet sie im Studio Fragen, die Zuschauer im Livechat stellen konnten und gibt Tipps, was jeder Einzelne gegen die Plastikverschmutzung im Meer tun kann.

Action und Spannung in der Spielearena

Knifflige Fragen und actionreiche Spiele warten auf Clara und ihren Bruder Sebastian. Die beiden duellieren sich diesmal mit dem Moderationsteam Muschda und Johannes.
Mit vollem Einsatz treten die beiden Mannschaften in actionreichen Spielrunden gegeneinander an, um am Ende den goldenen TigerentenPokal mit nach Hause nehmen zu können.

Spielen für den guten Zweck

Die beiden Mannschaften haben es aber nicht nur auf den goldenen Pokal abgesehen, sondern spielen um Spenden für die Kinderhilfsaktion Herzenssache. Die zwei Geschwister unterstützen mit ihrem Einsatz das Projekt "Hilfe für rheumakranke Kinder" Rheinland Pfalz und Saarland und Muschda und Johannes spielen für "Grünfinder entdecken die Natur" in Ulm.

Schwerpunktthema Umweltschutz

Die Tigerenten Club-Folge weist auch auf die Doku-Reihe „Wenn nicht ihr, dann wir!“ hin, die im Rahmen von „Schau in meine Welt“ bei KiKA läuft. In der ersten Folge geht es um die zwölfjährige Nina, die in Indonesien gegen Plastikmüll kämpft.


Auf kindernetz.de gibt es übrigens zusätzlich spannende Fakten zum Thema Umweltschutz!

Themenschwerpunkt Klimaschutz geht alle an!

Der Klimawandel ist schon längst da. Doch jede*r von uns kann etwas tun! Hier erfährst du Fakten und Hintergründe zur Klimakrise und bekommst viele Alltagstipps zum Klimaschutz.  mehr...

Challenge Plastik-Fasten – Mach jetzt mit!

Wir verzichten eine Woche auf Plastik! Macht ihr mit?  mehr...

STAND
AUTOR/IN