SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Bereit für die Höhle

 
Höhlenforscher Stefan Voigt erzählt von seinen Entdeckungen und zeigt, auf welche Ausrüstung er in der Höhle nicht verzichten kann!
 
Stefan Voigt kennt sich mit magischen Entdeckungstouren aus: Er ist Höhlenforscher und hat schon viele Höhlen erkundet.

Muschda und Johannes tauchen gemeinsam mit Stefan in diese faszinierende Welt ein: Im Studio erzählt er voller Begeisterung, warum Höhlenforschung etwas für Abenteurer ist. Das darf Reporterin Daya selbst erleben, denn sie macht mit Stefan eine Erkundungstour durch die Kluterthöhle in Ennepetal. Johannes muss an seine Grenzen gehen: Bei einer Extremtour durch die Kluterthöhle erlebt er Dunkelheit, Enge - und kaltes Wasser!

In vielen actionreichen Spielen treten die Tigerenten von der IGS Stierstadt gegen die Frösche des Johannes-Butzbach-Gymnasium aus Miltenberg gegeneinander an.
Sendetermine:
Sonntag, 2. September um 7:05 Uhr im Ersten bei CheckEins
Samstag, 8. September um 10:45 Uhr bei KiKA
 
Reporterin Daya mit Höhenforscher Stefan Voigt in der Höhle (Bild: SWR)

Reporterin Daya in der Höhle

Daya auf Entdeckungstour: Wie warm ist es in einer Höhle? Und wie entsteht Tropfstein?
Johannes schaut durch Loch in Höhle (Bild: SWR)

Extremtour durch die Höhle

Es wird dunkel, matschig und sehr eng: Johannes auf Extremtour in der Kluterthöhle.
 (Bild: dpa picture-alliance)

Höhlen-Quiz

Hier kannst du dein Wissen über Höhlen testen!