Klimaschutz

Handys recyceln

STAND

Kann man mit einem alten Handy was für den Klimaschutz tun? Immerhin haben wir alle bestimmt irgendwo zu Hause noch alte Smartphones und Handys rumfliegen. Bringt also das Handy-Recyceln was und kann man damit gegen den Klimawandel vorgehen?

Ja, sagen Till und Eric, mit alten Handys kann man was für den Klimaschutz machen. Die beiden haben das Sammelsystem "Mobile-Box" für alte Handys entwickelt und mittlerweile über 1.000 Sammelboxen überall in Deutschland aufgestellt. Für jedes Handy, das Till und Eric sammeln, fließt auch Geld an gemeinnützige Zwecke.

Telefone, die noch was taugen, verkaufen sie weiter – in Deutschland oder in Europa. Immerhin liegen die dann nicht mehr ungenutzt rum. Das schont Ressourcen und hilft dem Klima.

Alles, was nicht mehr zu retten ist, geben Till und Eric zum Recyceln. Denn: In den Handys sind ziemlich viele Rohstoffe drin, die man wiederverwenden kann, zum Beispiel Gold, Silber und Kupfer. Und es gibt genug Handys, die man recyceln. Alleine in Deutschland liegen rund 124 Millionen alte Handys in irgendwelchen Schubladen rum – und damit auch viele Rohstoffe.

Ein paar Handys können noch weiter benutzt werden, was dann ziemlich nachhaltig ist. Aber bei vielen, vielen mehr reicht’s nur noch zum Recyceln. Aber hey! Das ist immerhin ein Anfang auf dem Weg zu mehr Klimaschutz.

Quelle: Funk, Die Frage vom 5.03.2019

Handysammelaktionen:

Das könnte dich auch interessieren:

Der Klimawandel: Fakten und was wir tun können

Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter so sehr, wie der menschengemachte Klimawandel. Die einen schlagen Alarm, andere beklagen Alarmismus. Aber wie groß ist das Klimaproblem wirklich?  mehr...

Steckbrief: Nina kämpft gegen Plastikmüll

Die 12-jährige Indonesierin Nina kämpft gegen den Import von Plastikmüll. Im Steckbrief erfährst du mehr über sie.  mehr...

Fridays for Future Greta Thunberg

Greta Thunberg ist eine schwedische Klimaschutz-Aktivistin, die mit nur 15 Jahren am 20.August 2018 die Bewegung Fridays for Future ins Leben gerufen hat.  mehr...

Themenschwerpunkt Klimaschutz geht alle an!

Der Klimawandel ist schon längst da. Doch jede*r von uns kann etwas tun! Hier erfährst du Fakten und Hintergründe zur Klimakrise und bekommst viele Alltagstipps zum Klimaschutz.  mehr...

STAND
AUTOR/IN