Klimawandel

Neuer Weltklimabericht

STAND
AUTOR/IN

Der Weltklimarat warnt in seinem neuen Bericht vom 9. August 2021 vor einer noch schnelleren Erderwärmung als angenommen.

Alle paar Jahre veröffentlicht der Weltklimarat einen großen Weltklimabericht. Nun ist der erste Teil des sechsten Weltklimaberichts erschienen. Dafür wurden sechs Jahre lang Tausende von Studien zum Klimawandel untersucht und ausgewertet.

Die Ergebnisse sind beunruhigend: Der Klimawandel kommt noch schneller als befürchtet, und die Folgen sind schon heute deutlich sichtbar. Dürren, Waldbrände und Überschwemmungen nehmen zu. Daran lässt der neue Bericht des Weltklimarates keinen Zweifel mehr.

Und zum ersten Mal macht der Bericht auch ganz deutlich, wer für den Klimawandel verantwortlich ist.

Es ist absolut unbezweifelbar, dass der Klimawandel menschengemacht ist.

Friederike Otto im Interview zum Weltklimabericht (Foto: tagesschau.de)
tagesschau.de

Quelle: tagesthemen, 9.08.2021, 21:35 Uhr

Was ist der Weltklimabericht?

Die Klimafolgen konnten noch nie so genau vorhergesagt werden, wie im neuen Weltklimabericht.

Was ist der Weltklimabericht eigentlich und wer hat ihn geschrieben? An dem Bericht haben 234 Wissenschaftler*innen aus aller Welt mitgearbeitet. Wie genau das abläuft, erfährst du im Video.

Quelle: tagesschau, 9.08.2021, 17:00 Uhr

Höchste Zeit zu handeln

Noch können wir etwas gegen den Klimawandel tun. Nicht alle Folgen sind schon unumkehrbar. Es ist wichtig, dass wir keine Zeit mehr verlieren. In unserem Themenschwerpunkt zum Klimaschutz findest du viele Ideen und Anregungen, wie du selbst das Klima schützen kannst und erfährst mehr über die Hintergründe.

Themenschwerpunkt Klimaschutz geht alle an!

Der Klimawandel ist schon längst da. Doch jede*r von uns kann etwas tun! Hier erfährst du Fakten und Hintergründe zur Klimakrise und bekommst viele Alltagstipps zum Klimaschutz.  mehr...

Mehr zum Thema

Greta Thunberg

Greta Thunberg ist eine schwedische Klimaschutz-Aktivistin, die mit nur 15 Jahren am 20.August 2018 die Bewegung Fridays for Future ins Leben gerufen hat.  mehr...

Wenn nicht ihr, dann wir! Sabyah kämpft! Gegen Kohleabbau

Die 12-jährige Australierin Sabyah kämpft für den Erhalt des Great Barrier Reefs und will deshalb den Ausbau von Kohleminen stoppen.  mehr...

Sabyah kämpft! Gegen Kohleabbau KiKA

Fast Fashion vs. Fair Fashion

Fast Fashion vs. Fair Fashion  mehr...

STAND
AUTOR/IN