Warum feiern Christen Ostern?

Stand
AUTOR/IN
Ein Beitrag von Cornelia Stenull

Gefärbte Eier, Schokohasen und Nester - es gibt viele Osterbräuche. Aber warum wird Ostern eigentlich gefeiert?

Ostern ist ein Fest mit vielen Ursprüngen.

Für Christen sind die Ostertage die höchsten kirchlichen Feiertage. Am Karfreitag denken sie an den Tod von Jesus, die Fastenzeit gilt noch. Am Ostersonntag feiern sie die Auferstehung von Jesus; dann ist auch die Fastenzeit zu Ende.

Ostern hat aber auch eine Verbindung zum jüdischen Pessachfest. Das beginnt am Abend des ersten Vollmonds nach Frühlingsanfang - und zum gleichen Zeitpunkt beginnt auch Ostern.

Die Germanen feierten das Fruchtbarkeitsfest und zündeten zu Ehren der Göttin Ostara Feuer an. Deswegen werden heute noch in vielen Städten Osterfeuer veranstaltet.

Ein großes Osterfeuer (Foto: Colourbox)

Ostara soll übrigens einen ständigen Begleiter gehabt haben. Wer kann das bei einer Fruchtbarkeitsgöttin wohl gewesen sein? Natürlich nur ein Hase!

DIY-Tipps zu Ostern

Stand
AUTOR/IN
Ein Beitrag von Cornelia Stenull