Steckbrief

Gagan aus Indien

STAND

Die 12-jährige Gagan kämpft in Punjab, Indien, gegen die dramatische Luftverschmutzung, die durch das Abbrennen der Felder entsteht.

Gagan aus Indien (Foto: SWR, Irja von Bernstorff)
Gagan diskutiert mit Freunden über die Umwelt-Demonstration, die sie in ihrem Dorf organisieren möchte. Irja von Bernstorff

Wir müssen gegen die Umweltverschmutzung kämpfen. Wenn die Erwachsenen nicht auf uns hören, dann nerven wir sie einfach so lange, bis sie es tun. Das klappt doch sonst auch immer.

Steckbrief von Gagan:

Vorname: Gagandeep
Spitzname:
Gagan
Alter:
12
Wohnort/Region:
Punjab, ein Staat in Indien

Beschreibe deine Familie! Ich habe einen jüngeren Bruder. Bei uns Zuhause leben aber auch noch mein Onkel und meine Tante mit ihren vier Kindern. Meine Tante ist wie meine zweite Mama für mich. Ich mache fast alles mit ihr.

Was isst du am liebsten? Ich bin Vegetarierin. Niemand in meiner Familie isst Fleisch. Ich liebe Tiere und ich will nicht, dass sie getötet werden. Mein Lieblingsessen ist Roti (indisches Fladenbrot) mit Curry von meiner Mama.

Was ist dein Hobby? Wenn ich male oder tanze, dann vergesse ich zu essen und zu trinken. Ich merke gar nicht, wie die Zeit verfliegt.

Was macht dir Angst? Seit Jahrzehnten sprühen die Bauern in Punjab ihre Felder mit Giften voll und wer weiß, wieviel davon auf unseren Tellern landet. Das macht mir Angst.

Was magst du nicht? Ich mag es nicht, wenn mir Erwachsene Befehle erteilen und mir sagen, was ich zu tun habe und was nicht. Ich bin lieber diejenige, die anderen zeigt, was sie tun sollen.

Wovon träumst du? Ich träume von einem Ort, an dem es keine Umweltverschmutzung gibt. Die Luft ist sauber und das Essen gesund - ohne irgendwelche Chemikalien. Und alle Menschen sind gleich: Keiner ist reich und keiner arm.

Was möchtest du mal werden? Ich möchte gerne Lehrerin werden und die Kinder über die Luft – und Umweltverschmutzung unterrichten. Wenn die Erwachsenen dafür keine Lösung finden, dann sind sie in meinen Augen nicht gewachsen, sondern nur älter geworden.

Was ist Dein Wunsch? Mein Wunsch ist, dass alle indischen Bauern auf eine ökologische und nachhaltige Landwirtschaft umstellen. Dafür will ich in Zukunft noch mehr Demos organisieren, nicht nur in meiner Umgebung, sondern auch in den großen Städten in Indien. Ich möchte Tausende inspirieren, das Gleiche zu tun, bis die Bauern endlich aufhören, ihre Felder abzubrennen.

Wenn nicht ihr, dann wir! Gagan kämpft! Gegen Luftverschmutzung

In Indien kämpft die 12-jährige Gagan gegen die Luftverschmutzung durch das Abbrennen der Felder. Gemeinsam mit ihren Freund*innen organisiert sie eine riesige Demo.  mehr...

Gagan kämpft! Gegen Luftverschmutzung KiKA

Themenschwerpunkt Klimaschutz geht alle an!

Der Klimawandel ist schon längst da. Doch jede*r von uns kann etwas tun! Hier erfährst du Fakten und Hintergründe zur Klimakrise und bekommst viele Alltagstipps zum Klimaschutz.  mehr...

STAND
AUTOR/IN