Entstehung der Puppenwelt

Stand

Willkommen in der Puppenwelt! Hier siehst du, wie nach und nach die Modellwelt der Puppen entsteht. Von der Figurenpuppe, bis hin zu den Kulissen und dem Dreh der einzelnen Szenen sind viele Handgriffe nötig.

Alle Puppen stehen vor einer Kamera. (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
Alle Puppen der Puppenwelt auf kleinen Holzklötzen, im Hintergrund Werkzeug.  (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
Siehst du die vielen Werkzeuge im Hintergrund? Die Figuren wurden modelliert, geschliffen und in Handarbeit angemalt.
Zwei Puppen in unterschiedlichen Klamotten, der Figur Eva. Davor liegen Fotos der Schauspielerin, die die Rolle der Eva verkörpert.  (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
Die Modellpuppen wurden nach dem Vorbild der Schauspieler*innen erstellt. Hier sieht man die Figur der Eva.
Sandrine, die Figur in der Serie und ihre Modellfigur, die ihr nachempfunden wurde.  (Foto: LOOKSfilm/Momakin/ Andreas Wünschirs)
Sandrine (Mina Christ, links) und Sandrine als Modellfigur (rechts). Bei den Puppen wurde auf jedes Detail geachtet. Die Requisiten und Kostüme, sogar die Mimik wurde den realen Schauspieler*innen nachempfunden.
Ein unfertiges Modellhaus wird abgemessen.  (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
An den echten Drehorten standen die Kulissen meist schon. Für die Puppenwelt mussten sie alle erst noch gebaut werden.
Modellhäuser in der Werkstatt, noch nicht fertig. (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
Die Häuser werden später noch bemalt...
Fertige Modellhäuser an einem See mit Booten. (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
... und bilden dann die Kulisse für Fritjof in Norwegen!
Dreigeteiltes Bild, das zeigt, wie Schilder in der Puppenwelt umgesetzt wurden. (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
Auch die Requisiten wurden extra gebastelt, teilweise nach realen Vorbildern: Das Angebotsschild auf dem Archivbild (Mitte) wurde für die Dreharbeiten (links) und auch für die Modellwelt (rechts) nachgebaut.
Mann bemalt Kulissen für die Puppenwelt. (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
Nach und nach entstehen die Kulissen. Das hier ist der Hafenbereich der Stadt...
Hafenkulisse in Schottland in der Puppenwelt. (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
... Clydebank, Calums Heimstadt in Schottland.
Ein Mann stellt eine Figur in die Kulisse der Puppenwelt. (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
Beim Dreh müssen alle Puppendarsteller*innen auf der richtigen Position stehen. Das bedeutet, auch bei diesem Dreh hat Regisseur Matthias Zirzow alle Hände voll zu tun!
Ein Mann hat ein großes Sieb in der Hand und siebt damit etwas Weißes auf die Puppenwelt. (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
Für tolle Effekte wird in die Trickkiste gegriffen. Hier schneit es in der Puppenwelt!
Alle Puppen in der Puppenwelt von vorne. (Foto: LOOKSfilm/Momakin)
Das war unser Blick hinter die Kulissen!
Stand
AUTOR/IN
SWR