Trailer: Darum geht's in "Der Krieg und ich"

Wie fühlt sich Krieg an? Und wie war es, im 2. Weltkrieg aufzuwachsen? Davon handelt die Serie "Der Krieg und ich".  mehr...

Angst vor dem Terror Hekmat aus Afghanistan

Hekmat geht zur Schule und verkauft Schuhe auf dem Markt. Jeden Tag hat er Angst vor Bombenanschlägen.
 mehr...

Alle Folgen

Folgenübersicht

Wie fühlt sich Krieg an? Und wie war es, im 2. Weltkrieg aufzuwachsen? Davon handelt die Serie "Der Krieg und ich".  mehr...

Anton (1)

Anton möchte unbedingt in die Hitlerjugend. Aber sein Vater lässt ihn nicht. Was ist so schlimm an der Gruppe?  mehr...

Fritjof (2)

Norwegen wird von Deutschland besetzt. Die Auswirkungen davon bekommen auch Fritjof und seine Familie zu spüren.  mehr...

Sandrine (3)

Sandrines Vater hilft Menschen bei der Flucht vor dem Nazi-Regime. Als er verhaftet wird, muss sie eine Entscheidung treffen.  mehr...

Calum (4)

Alle reden nur noch vom Krieg. Calum hat genug davon. Viel lieber spielt er weiter den Klassenclown.  mehr...

Romek (5)

Romek lebt in einem Ghetto. Als die Menschen dort in Konzentrationslager geschickt werden, sucht er einen Ausweg.  mehr...

Vera (6)

Vera muss vor dem Krieg flüchten. Im Waisenhaus fühlt sie sich zunächst einsam. Aber sie findet neue Freunde.  mehr...

Justus (7)

Endlich - Justus darf in den Krieg ziehen! Er kann allen zeigen, dass er ein Held ist. Doch dann holt ihn die Realität ein...  mehr...

Eva (8)

Eva kommt im Konzentrationslager Auschwitz an. Es ist schrecklich dort. Doch ihre Freundin und die Musik geben ihr Kraft.  mehr...

Wissen

Du hast Fragen zur Zeit des Zweiten Weltkrieg, Holocaust und Nationalsozialismus? Antworten gibt's hier.  mehr...

Die Puppenwelt

Wir zeigen dir, wie nach und nach die Modellwelt der Puppen entsteht. Von der Figurenpuppe, bis hin zu den Kulissen und dem Dreh der einzelnen Szenen sind viele Handgriffe nötig.  mehr...

Damals: Zeitzeug*innen

Heute: Kinder im Krieg

Leben im Flüchtlingslager Soraya in Griechenland

Soraya musste aus Afghanistan flüchten und lebt nun in einem Flüchtlingscamp. Wie ist ihr Alltag? Kann sie zur Schule gehen?
 mehr...

Zwischen den Fronten Kinder in der Ostukraine

In der Ukraine ist seit fünf Jahren Krieg. Wadik, Milada und andere Kinder erzählen, wie es ist, zwischen den Fronten zu leben.
 mehr...

Angst vor Raketenalarm Tamar und Yaron aus Israel

Die Geschwister Tamar und Yaron leben in Israel in der Nähe des Gaza-Streifens. Raketenalarm gehört zu ihrem Alltag.
 mehr...

Für Eltern Zur Begleitung der Serie

Hier erfahren Eltern mehr darüber, wie sie ihre Kinder beim Schauen der Serie "Der Krieg und ich" begleiten und Fragen beantworten können.  mehr...

"Der Krieg und ich" im Schulunterricht

Ob für Deutsch, Geschichte oder Ethik - bei SWR Planet Schule gibt es umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht.  mehr...