Steckbrief

Dänemark

Stand
Dänemark - Flagge (Foto: Colourbox)
Dänemark - Flagge

Allgemein

Die dänische Flagge "Danebrog" kommt von den Wikingern: Auf ihren Schiffen hissten sie ein rotes Banner. "Dane" stand für "rot" und "brog" für "Tuch". 1219 kam das weiße Kreuz als christliches Symbol auf die Flagge. Heute ist das nach links versetzte Kreuz auf vielen nordeuropäischen Flaggen zu sehen: Finnland, Island, Norwegen und Schweden haben es übernommen.

Name: Königreich Dänemark / Kongeriget Danmark (dänisch)

Kennung: DK (Internet: .dk)

Währung: Dänische Krone (DKK), 1 Euro = 7,44 DKK (Stand Januar 2021)

Geschichte: Einst war Dänemark die Heimat der Wikinger, später eine nordeuropäische Großmacht. Seit 1949 ist Dänemark Mitglied in der NATO und seit 1993 in der Europäischen Union (EU).

Geografie

Fläche: Gesamt: 43.094 km² (ohne Grönland und Färöer-Inseln)

Grenzen: 68 km mit Deutschland

Küstenlinie: 7.314 km

Tiefster Punkt: Die Meeresbucht Lammefjord (7 m unter dem Meeresspiegel)

Höchster Punkt: Der Hügel Mollehoj (173 m ü.d.M.)

Gesellschaft

Bevölkerung: 5,806 Millionen (2021)

Ethnische Gruppen: Skandinavier, Inuit, Färöer, Deutsche, Türken, Iraner, Somalis

Religionen: Christen (98%), Moslems (2%

Sprachen: Dänisch, einheimische Sprachen auf den Färöer-Inseln und in Grönland, deutschsprachige Minderheit in Nordschleswig

Politik

Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Die Königin oder der König muss sich an die Verfassung und die Gesetze des Landes halten. Die Gesetze beschließt das vom Volk gewählte Parlament. Der Monarch kann die Regierung nicht absetzen.

Nationalfeiertag:

Offiziell kein Nationalfeiertag; aber der Verfassungstag am 5. Juni wird als solcher angesehen. Am 5. Juni 1849 hat König Frederik VII. seine Unterschrift unter die Verfassung gesetzt. Damit hat er anerkannt, dass auch er als König sich an die Verfassung halten muss.

Hauptstadt: Kopenhagen

Regionen: 5 Verwaltungsbezirke:

  • Hovedstaden
  • Midtjylland
  • Nordjylland
  • Sjaelland
  • Syddanmark

Die Faröer Inseln und Grönland sind seit 1948 bzw. 1979 weitgehend selbständige Außengebiete innerhalb der Reichsgemeinschaft des Königreichs Dänemark. Beide Territorien gehören nicht zur Europäischen Gemeinschaft.

Stand
AUTOR/IN
SWR