Die Gezeiten - Ebbe und Flut

Stand
AUTOR/IN
Ursi Zeilinger, Anika Assfalg

Warum gibt es Ebbe und Flut? Dieses Video erklärt dir warum es die Gezeiten gibt und was der Mond damit zu tun hat.

Bestimmt hast du es am Meer schon einmal erlebt, dass plötzlich große Teile des Strandes überschwemmt wurden, die kurz vorher noch ganz trocken waren - das liegt an den Gezeiten: Ebbe und Flut.

Ebbe (Foto: dpa Bildfunk, Name des Autors/Fotografen: C2148 Poguntke)
Ebbe
Flut (Foto: dpa Bildfunk, Name des Autors/Fotografen: C2148 Poguntke)
Flut

Wie entstehen die Gezeiten?

Auf der Erde bewirkt die Schwerkraft, dass die Menschen am Boden bleiben und nicht schwerelos sind, wie im Weltall. Die Schwerkraft bewirkt aber auch, dass sich Mond und Erde gegenseitig anziehen.

Diese Anziehung wirkt sich vor allem auf das Wasser der Ozeane aus. Die Schwerkraft bewirkt, dass das Meer auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde vom Mond angezogen wird:

Die Flut ist da!

Diese Anziehungskraft ist so stark, dass sie sich selbst auf der gegenüberliegenden Seite der Erde noch schwach bemerkbar macht.

Eigentlich müsste das Wasser auf der vom Mond abgewandten Seite also auch vom Mond angezogen werden - und dort müsste Ebbe entstehen. Das Erstaunliche: Genau das Gegenteil ist der Fall! Wenn auf der dem Mond zugewandten Seite Flut herrscht, dann herrscht auch auf der vom Mond abgewandten Seite Flut!

Warum das so ist, ist unter Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen umstritten. Meistens wird dieses Phänomen mit der so genannten Zentrifugalkraft erklärt:

Gewusst?

Die Zentrifugalkraft

Was die Zentrifugalkraft ist, lässt sich am besten mit Hilfe eines Karussells erklären: Es ist die Kraft, die deinen Körper während der Fahrt vom Mittelpunkt des Karussells nach außen drückt. Diese Kraft entsteht auch durch die Drehung der Erde.

Da die Zentrifugalkraft auf der vom Mond abgewandten Seite stärker ist, als die Anziehungskraft des Mondes, geht hier der Wasserspiegel nicht zurück, sondern steigt an - und Flut entsteht.

Stand
AUTOR/IN
Ursi Zeilinger, Anika Assfalg