Das Grundgesetz

Artikel 1: Menschenwürde

STAND
AUTOR/IN
SWR

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

So heißt es in Artikel 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Aber was bedeutet das genau? Ein Beispiel:

Kevin ist der Neue in der Klasse. Er ist ein echtes Fußballtalent und eine verdammt harte Konkurrenz für Stürmer Moritz - vorausgesetzt, er hat die richtige Fußballausrüstung. Was ihm nämlich fehlt, sind die richtigen Fußballschuhe.

Weitere Artikel:

Das Grundgesetz

6 Beispiele für deine Rechte  mehr...

Artikel 10 Briefgeheimnis

Briefe sind nur für die Empfänger*innen bestimmt.  mehr...

Artikel 3 Diskriminierungsverbot

Niemand darf benachteiligt oder bevorzugt werden.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR