Steckbrief

Niederlande

Stand
Niederlande - Flagge (Foto: Colourbox)

Allgemein

Die niederländische Flagge wurde eingeführt im Freiheitskampf gegen Spanien unter Führung des Prinzen von Oranien-Nassau 1579. Allerdings war sie damals noch orange-weiß-blau. Die rot-weiß-blaue Version gilt seit 1796.

Name: Königreich der Niederlande / Koninkrijk der Nederlanden (niederländisch)

Kennung: NL (Internet: .nl)

Währung: Euro (€)

Geschichte: Zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert waren die Niederlande ein bedeutendes Handelszentrum mit mächtigen Städten. Im 15. Jahrhundert fiel das Land an Spanien. Lange Jahre kämpften die Niederländer um ihre Unabhängigkeit, die sie schließlich im 17. Jahrhundert erlangten: Diese verloren sie noch einmal für kurze Zeit an Frankreich, gewannen sie aber 1815 endgültig zurück. Während des Ersten Weltkrieges blieben die Niederlande neutral. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Niederlande von Deutschland besetzt und erst 1945 von den Alliierten befreit.

Geografie

Fläche: Gesamt: 41.543 km²

Grenzen: 1.027 km: Belgien (450 km), Deutschland (577 km)

Küstenlinie: 451 km

Tiefster Punkt: Der Ort Zuidplaspolder (7 m u.d.M.)

Höchster Punkt: Der Berg Vaalserberg (322 m ü.d.M.)

Gesellschaft

Bevölkerung: 16,8 Millionen (geschätzt 2013)

Ethnische Gruppen: Niederländer (81%), Andere (19%)

Religionen: Christen (50%), Moslems (6%), Andere (2%), ohne Konfession (42%)

Sprachen: Niederländisch, Friesisch

Politik

Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Der König oder die Königin muss sich an die Verfassung und die Gesetze des Landes halten. Die Gesetze beschließt das vom Volk gewählte Parlament. Der Monarch kann die Regierung nicht absetzen.

Nationalfeiertag:

27. April (Königstag)
Mit dem Nationalfeiertag ehren die Niederländer ihre Königin oder ihren König - sie feiern dann den "Königinnentag" oder den "Königstag". Der niederländische König Willem-Alexander, der am 30. April 2013 den Thron bestieg, hat am 27. April Geburtstag. Das bedeutet, dass an diesem Datum gefeiert wird. Mit einer Ausnahme: Wenn sein Geburtstag auf einen Sonntag fällt, wird der "Königstag" einen Tag vorverlegt und schon am 26. April gefeiert.

Hauptstadt: Amsterdam. Parlament und Regierung arbeiten aber in Den Haag.

Regionen: 12 Provinzen:

  • Drenthe
  • Flevoland
  • Friesland
  • Gelderland
  • Groningen
  • Limburg
  • Noord-Brabant
  • Noord-Holland
  • Overijssel
  • Utrecht
  • Zeeland
  • Zuid-Holland
Stand
AUTOR/IN
SWR