"Mutter der Bürgerrechtsbewegung"

Rosa Parks

Stand
AUTOR/IN
Constance Schirra

Audio herunterladen (1,7 MB | MP3)

Es ist etwa 60 Jahre her, da durften in den USA Schwarze Menschen of Color und weiße nicht nebeneinander im Bus sitzen.

Die vorderen Sitzplätze waren für weiße reserviert, Schwarze Menschen of Color mussten hinten sitzen.

Auch an der Bushaltestelle warteten sie getrennt voneinander.

Apartheid an der Bushaltestelle  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Bushaltestelle: eine Barriere trennt Schwarze Menschen of Color und Weiße Menschen, die auf den Bus warten. Aufgenommen am 21. Dezember 1956 in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama.

Eine mutige Frau hat sich damals dagegen gewehrt: Rosa Parks.

Sie lebte als Näherin in Montgomery. Als sie am Abend des 1. Dezember 1955 müde von der Arbeit nach Hause fuhr, war in ihrem Bus nur noch vorne ein Platz frei. Rosa Parks setzte sich.

Der Busfahrer forderte Frau Parks auf, ihren Platz für einen weißen Fahrgast zu räumen.

Rosa Parks weigerte sich, sie blieb einfach sitzen. Deshalb wurde sie verhaftet, kam für ein paar Tage ins Gefängnis und wurde schließlich zu einer Geldstrafe verurteilt.

Die Schwarzen Menschen of Color von Montgomery waren über diese Ungerechtigkeit empört. Sie nahmen sich vor, nicht mehr mit dem Bus zur Arbeit oder zur Schule zu fahren und wollten stattdessen zu Fuß gehen.

Diese Aktion wurde übrigens von einem jungen Pfarrer angeführt.

Er hieß Martin Luther King und wurde bald darauf eine wichtige Person an der Spitze der Bewegung für die Gleichberechtigung der Schwarzen Bevölkerung of Color in den USA.

3 - Martin Luther King (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Der US-amerikanische Bürgerrechtler und Baptistenpfarrer Martin Luther King jr. während eines Aufenthaltes in London am 25.9.1964.

Der Bürgermeister und die Busgesellschaft dachten, dass der Streik nicht lange anhalten würde. Aber da hatten sie sich getäuscht. Schwarze Taxifahrer of Color senkten ihre Preise auf ein paar Cent, Fahrgemeinschaften wurden gebildet.

Meist aber gingen die Schwarzen Menschen of Color zu Fuß zur Arbeit, oft kilometerweit.

Sie wollten so lange streiken, bis die Apartheid in den Bussen aufgehoben würde. Nach 382 Tagen hatten sie ihr Ziel erreicht. Am 21. Dezember 1956 hob ein hohes amerikanisches Gericht das Gesetz auf.

Rosa Parks ist 92 Jahre alt geworden und gilt als die "Mutter der Bürgerrechtsbewegung". Sie starb am 24. Oktober 2005 in Detroit und wurde vor ihrer Beisetzung im Kapitol in der Hauptstadt der USA in Washington aufgebahrt. Zu ihrer Beisetzung wurden im ganzen Land die Flaggen auf Halbmast gesetzt.

US Präsident am Sarg von Rosa Parks (Foto: dpa Bildfunk, Foto: epa Brendan Smialowski)
Rosa Parks war die erste Frau, deren Sarg im Kapitol, dem Parlamentsgebäude der USA in der Hauptstadt Washington, aufgestellt wurde.

Das könnte dich auch interessieren

Stand
AUTOR/IN
Constance Schirra