Stunde der Gartenvögel

Wie viele Vögel sind noch da?

Stand
AUTOR/IN
Sarah Kreis

Immer am zweiten Maiwochenende ruft der NABU zur Stunde der Gartenvögel auf. In Gärten, Parks, auf dem Balkon oder sogar auf dem Schulhof werden dann Vögel in Städten und Dörfern gezählt und dem NABU gemeldet.

Die Aktion fand dieses Jahr zum 19. Mal statt.

Das sind die Ergebnisse von 2023:

Insgesamt haben fast 59.000 Menschen an der Zählung teilgenommen.

Dabei wurden 1,3 Millionen Vögel aus mehr als 40.000 Gärten und Parks gemeldet.

Das sind die Ergebnisse:

Mauersegler wurden um 37 Prozent weniger gemeldet als im Vorjahr. Bei den Mehlschwalben gibt es ein Minus von 22 Prozent. Diese Arten brauchen dringend Hilfe, zum Beispiel in Form von mehr Brutmöglichkeiten.

Besser sehen die Zahlen bei den Meisen- und Finkenarten aus. Sie wurden deutlich häufiger gesichtet als 2022. Grund dafür könnte die große Fülle an Baumfrüchten sein, die es diesen Winter gab.

Im Juni findet die nächste Zählaktion des NABU statt. Beim Insektensommer vom 2. bis 11. Juni sind alle aufgerufen, Schmetterlinge, Käfer, Ameisen und Bienen zu melden.

Das könnte dich auch interessieren

Stand
AUTOR/IN
Sarah Kreis