Stunde der Wintervögel

Stand
AUTOR/IN
Axel Weiß

Vom 6. bis zum 9. Januar 2022 fand zum zwölften Mal die Stunde der Wintervögel statt.

Das sind die Ergebnisse 2021:

176.000 Menschen haben 2022 mitgemacht und in über 120.000 Gärten, Balkonen und Parks die Vögel gezählt. Insgesamt wurden 4,2 Millionen Vögel beobachtet.

Auf dem Siegertreppchen stehen Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise und Amsel. Sie sind die häufigsten Gäste an den Futterhäusern.

Allerdings wurden insgesamt deutlich weniger Vögel gezählt als in vielen Jahren zuvor. Das liegt wahrscheinlich am milden Winter: Weil die Vögel in schneefreien Wäldern noch genug zu fressen finden, kommen sie seltener in unsere Gärten.

Aufatmen bei den Amseln: Die Amsel wurde wieder öfter gesehen. Nachdem sie im Jahr 2018 mit der Usutu-Epedemie zu kämpfen hatte, scheint sie sich langsam wieder zu erholen.

Die nächste Vogelzählung "Stunde der Gartenvögel" findet vom 13. bis 15. Mai statt.

Mehr zum Thema

Das könnte dich auch interessieren

Stand
AUTOR/IN
Axel Weiß