Schornsteinfeger Tim Knissel

STAND

Video herunterladen (7,9 MB | MP4)

Schornsteinfeger Tim aus der Nähe von Kaiserslautern klettert nicht nur auf Dächer, sein Beruf bietet deutlich mehr: Er muss sich zum Beispiel auch in Energieberatung auskennen.

Tim findet aber auch: Neben Fachwissen und handwerklicher Begabung muss man als Schornsteinfeger oder Schornsteinfegerin vor allem gut mit Menschen können und empathisch sein. Sein Gehalt findet er total ok. Und seine schönste Belohnung nach einem anstrengenden Arbeitstag in engen Kellern und an schmutzigen Kaminen: eine Dusche.

Zum SWR Podcast:

Mehr Berufe

Zeig mir Deinen Job! – Feuerwehrmann Tobias Krause

Tobias macht in Mainz seine Ausbildung zum Brandmeister. Der Feuerwehrmann liebt vor allem das Zusammenleben auf der Feuerwache und dass er anderen Menschen helfen kann.  mehr...

Zeig mir deinen Job! – Tierärztin Charlotte Willuhn

Katzen aufpäppeln, Kaninchenmägen entleeren, Knochenbrüche bei Hunden operieren: Tierärztin Charlotte liebt ihren abwechslungsreichen Job.  mehr...

Zeig mir Deinen Job! – Konditorin Franziska

Hochzeitstorten, Sahne-Törtchen, Marzipan-Figuren: Als Konditorin braucht Franziska viel Fingerspitzengefühl. Die größte Herausforderung ist aber inzwischen Instagram.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR