Bundestagswahl – wie geht das eigentlich?

STAND
AUTOR/IN

Alles Wissenswerte rund um die Wahl am 26. September 2021

Politikwissenschaftlerin Ines Ayeb arbeitet für die Landeszentrale der Politischen Bildung Baden-Württemberg. Sie erklärt den Ablauf der Bundestagswahl und warum es gar nicht selbstverständlich ist, überhaupt wählen zu dürfen.

Vom Wohnzimmer aus mitmachen

Im Talk mit Johannes beantwortet sie auch die brennenden Fragen der Zuschauer*innen zur Bundestagswahl aus dem Livechat.

Gelebte Demokratie schon bei ganz jungen Menschen

Tigerenten-Reporter Janosch besucht ein Kinder- und Jugendprojekt in Berlin-Friedrichshain, in dem sich auch schon Jugendliche an demokratischen Prozessen beteiligen können.

Teamgeist in der Spielarena

Auch die beiden Teams haben die Wahl: Wer traut sich als ClubStar auf die Bühne oder behält beim FroschHüpfen den kühleren Kopf? In vielen spannenden Spielrunden können sich die Geschwister Amelie und Laurin und die Geschwister Anna und Noah entscheiden, wer von beiden sich der jeweiigen Aufgabe stellt, um möglichst viele Notbremsen für sein Team zu sammeln.
Am Ende warten Spendengelder der Aktion "Herzenssache" in Höhe von 600 Euro und ein goldener Tigerenten-Pokal auf das Siegerteam, doch auch das zweite Gewinnerteam darf sich über Spendengelder und einen ebenfalls schönen Silber-Pokal freuen.

Ines Ayeb beantwortet eure Fragen aus dem Chat

Politik-Expertin Ines konnte noch einige eurer Fragen aus dem Chat beantworten.  mehr...

Politik in Deutschland

Infos zu Wahlen, Demokratie und vieles mehr  mehr...

STAND
AUTOR/IN