Medien

Was sind "Fake News"?

STAND
AUTOR/IN

Hast du auch schon mal den Begriff "Fake News" gehört oder gelesen? Aber was genau ist damit gemeint - und wie kann man "Fake News" erkennen?

Wörtlich übersetzt bedeutet "Fake News" "gefälschte Nachrichten". Spätestens seit der Präsidentschaftswahl 2016 in den USA ist der Begriff "Fake News" bekannt. Damals verbreitete sich zum Beispiel die Nachricht, dass Donald Trump - der damalige Präsidentschaftskandidat - von Papst Franziskus unterstützt werde. Das war aber frei erfunden.

Solche gefälschten Nachrichten gab es auch schon viel früher:

Quelle: funk: So erkennst du Fake News, vom 01.07.2021

Fake News: Absichtlich falsche Nachrichten

Fake News sind Nachrichten, die absichtlich falsch sind. Das können Gerüchte, Behauptungen oder scheinbare Fakten sein, die sich jemand ausgedacht hat.

Sowas gab es schon immer, durch das Internet können sich Fake News aber schneller als früher ausbreiten - vor allem dann, wenn sie in den Sozialen Medien gelikt, geteilt und weitergeleitet werden.

Auch Bilder, Videos und Audioaufnahmen können für Fake News genutzt werden, zum Beispiel wenn sie bearbeitet, verändert oder im falschen Zusammenhang verwendet werden.

Wieso gibt es Fake News?

Motive für Fake News (Foto: Colourbox, Hintergrund: Colourbox / Text: SWR)
Hintergrund: Colourbox / Text: SWR

Wie erkenne ich Fake News?

Tipps um Fake News zu erkennen (Foto: Colourbox, Hintergrund: Colourbox / Text: SWR, vgl. Bundeszentrale für politische Bildung)
Hintergrund: Colourbox / Text: SWR, vgl. Bundeszentrale für politische Bildung

Kannst du Fake News erkennen?

Willst du testen, ob du Fake News erkennen kannst? Dann schau mal beim SWR Fakefinder vorbei!

Logo SWR Fakefinder (Foto: SWR)

Oder willst du mal ausprobieren, wie Fake News funktionieren? Dann spiele die deutsche Version von “Fake it to make it” von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Weitere Infos zu Fake News:

Das könnte dich auch interessieren:

Urheberrecht Texte im Internet

Bilder, Gedichte und Musikstücke sind geschützte Werke. Aber auch Geschichten zählen beispielsweise dazu.  mehr...

Urheberrecht Fotos und Videos im Internet

Viele tauschen gerne übers Internet Videos und Bilder aus. Doch wann ist das Hochladen erlaubt und wann nicht? Und wann ist es absolut unfair? Wir sagen es dir!  mehr...

Was ist eine Demokratie?

Das Wort Demokratie kommt aus dem Griechischen. Wörtlich übersetzt heißt es "Herrschaft des Volkes".  mehr...

STAND
AUTOR/IN