Der Zwergplanet Pluto

STAND
AUTOR/IN

Am 24. August 2006 wurde Pluto vom Planeten zum Zwergplaneten "heruntergestuft".

Audio herunterladen (1,2 MB | MP3)

Pluto ist ohne Zweifel der berühmteste unter den Zwergplaneten. Denn viele Jahre war er einer von den Großen - der neunte Planet unseres Sonnensystems.

Am 24. August 2006 wurde Pluto dann vom Planeten zum Zwergplaneten "heruntergestuft" - Schulbücher und Lexika mussten umgeschrieben werden.

Unser Sonnensystem besteht seither nur noch aus acht Planeten.

Grund für den Wandel von Pluto zum Zwergplaneten ist eine neue Definition des Begriffs "Planet". Die Definition hat die Internationale Astronomische Union gegeben.

Planeten müssen rund sein. Aber damit nicht genug: Zusätzlich müssen die Planeten unseres Sonnensystems die Sonne umkreisen und so groß sein, dass sie durch ihre Anziehungskraft die eigene Umlaufbahn von anderen Himmelskörpern säubern können.

Und genau hier liegt der Unterschied zu den Zwergplaneten: Diese sind zu klein, um ihre Umlaufbahn "aufzuräumen". So bewegt sich Pluto zusammen mit vielen anderen Himmelskörpern im Kuiper-Gürtel.

Die Illustration zeigt die 2006 neu definierten Planeten und Zwergplaneten des Sonnensystems (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Die Illustration zeigt die 2006 neu definierten Planeten und Zwergplaneten des Sonnensystems. Picture Alliance

Der Kuiper-Gürtel ist voller Kometen, Meteoriten und anderer Objekte. Und immer mehr werden entdeckt, da die Teleskope der ForscherInnen immer besser werden. Heute sind schon mehrere hundert dieser Objekte bekannt.

Objekte des Kuiper-Gürtels (Foto: NASA)
Objekte des Kuiper-Gürtels NASA

Deshalb ist es auch wahrscheinlich, dass die Anzahl der Zwergplaneten in Zukunft steigen wird. Im Moment gibt es offiziell fünf Zwergplaneten. Doch das kann sich schon bald ändern.

Steckbrief: Pluto

Name: Pluto

Durchmesser (km): ca. 2.300

Entdeckt am: 18.2.1930

"Echte" Planeten

Der Merkur

Merkur ist der kleinste der Planeten und zieht seine Bahnen dicht an der Sonne.  mehr...

Die acht Planeten: Der Saturn

Ein grober Kerl: Der Planet Saturn hat einen festen Kern und trägt einen dicken Mantel.  mehr...

STAND
AUTOR/IN