Die acht Planeten: Der Saturn

Stand
Satellitenaufnahme des Planeten Saturn (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Der Saturn ist der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems und trägt den Namen des römischen Gottes für Ackerbau. Er hat einen festen Kern aus Fels und trägt einen dicken Mantel aus flüssigem Wasserstoff.

Von der Erde aus beobachtet, sieht es aus, als wäre er von drei Ringen umgeben. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um Tausende von schmalen Bändern, die Staub und Eisteilchen enthalten.

Saturn ist, wenn er sich am Nachthimmel zeigt, mit bloßem Auge erkennbar, bis auf die Ringe. Die lassen sich nur durch ein kleines Teleskop beobachten. Das Ringsystem wurde 1610 von Galileo Galilei entdeckt.

Wie genau die Ringe entstanden sind, ist bis heute nicht ganz klar. Es gibt aber eine Vermutung: Möglicherweise hat sich ein Himmelskörper vor ewigen Zeiten dem Saturn zu sehr genähert und wurde durch dessen enorme Schwerkraft in Stücke gerissen.

Der Planet Saturn von oben (Foto: dpa Bildfunk, Foto: NASA/JPL/Space Science Institute)
So sieht der Saturn von oben aus. Die europäisch-amerikanische Raumsonde "Cassini-Huygens" hat den Saturn im Jahr 2007 zum ersten Mal aus dieser Persepktive fotografiert.

Steckbrief: Saturn

Durchmesser: 120 536 km

Umfang: 378 664 km

Umlauf um die Sonne: 29,46 Jahre

Drehung um sich selbst: 10 Stunden und 14 Minuten

Entfernung von der Sonne: 1429 Millionen Kilometer

Temperatur: -150 Grad Celsius

Atmosphäre: vorwiegend Wasserstoff und Helium

Mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
SWR