Die acht Planeten: Der Uranus

Stand
AUTOR/IN
Ursi Zeilinger
Holger Neumann
Holger Neumann (Foto: SWR)
Lilienthal
Buhse

Uranus ist der siebte Planet im Sonnensystem und nach Jupiter und Saturn der drittgrößte. Neptun hat zwar die größere Masse, aber den kleineren Durchmesser.

Je nach Sonneneinstrahlung wehen auch mal stärkere Winde auf dem Uranus.

Im Vergleich mit den anderen Gasplaneten, herrscht in seiner Atmosphäre aber ziemlich ruhiges Wetter. Darum sieht er so gleichmäßig aus.

Uranus wurde zufällig entdeckt als der Engländer Sir Herschel 1781 den Himmel absuchte - aus seinem Garten mit einem selbst gebauten Teleskop.

die Geschwister und Astronomen Herschel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Ein alter Holzstich zeigt die beiden Geschwister und Astronomen Caroline Lucretia Herschel und Friedrich Wilhelm Herschel bei der Arbeit.

Seinen Namen hat der Planet vom griechischen Gott Uranus, dem Vater von Chronos (Saturn) und Opa von Zeus.

Das Besondere am Uranus ist die Neigung, mit der er sich dreht. So ist nach jedem halben Umlauf um die Sonne einmal die Nordhalbkugel und einmal die Südhalbkugel der Sonne zugewandt.

Auf der Sonnenseite ist 42 Jahre lang Tag, während auf der anderen Halbkugel Nacht ist.

Steckbrief: Uranus

Durchmesser: 51 118 km

Umfang: 160 587 km

Umlauf um die Sonne: 84,02 Jahre

Drehung um sich selbst: 16 Stunden und 50 Minuten

Entfernung von der Sonne: 2871 Millionen

Temperatur: -183 Grad Celsius

Atmosphäre: vorwiegend Wasserstoff, Helium und Methan

Mehr über Planeten

Stand
AUTOR/IN
Ursi Zeilinger
Holger Neumann
Holger Neumann (Foto: SWR)
Lilienthal
Buhse