STAND
AUTOR/IN

Sonnenfinsternis 1999

Eine Sonnenfinsternis ist ein seltenes Naturschauspiel. In Deutschland gab es das das letzte Mal im Jahr 1999 zu beobachten – und die nächste Sonnenfinsternis folgt erst knapp 100 Jahre später! Wie das Spektakel aussieht und abläuft, kannst du hier sehen. Also, alles auf Anfang.

Noch ist die Sonne ganz zu sehen. Der Fotograf benutzte eine spezielle Fotoausrüstung, um die Sonnenfinsternis fotografieren zu können. Deshalb sieht die Sonne weiß aus und der Himmel schwarz.

Mond schiebt sich zwischen Sonne und Erde

Dann kommt auch schon der Mond: Von oben rechts schiebt er sich langsam vor die Sonne. Bald verdeckt er sie zu einem Drittel, dann schon über die Hälfte. Und wo gerade noch heller Tag war, wird es immer dunkler. Schließlich ist von der Sonne nur noch eine kleine Sichel zu sehen. Bevor sie vollständig verschwindet. Für ungefähr 2 Minuten ist es dann duster auf der Erde.

Diamantring – der große Moment

Für einen ganz kurzen Moment lässt sich jetzt der "Diamantring-Effekt" beobachten. Denn an einer Stelle leuchtet der Ring um die Sonne besonders hell – wie ein Diamant. Steht der Mond direkt vor der Sonne, ist nur noch die Korona zu sehen. Das ist der Strahlenkranz, der sie umgibt. Bei normalem Tageslicht ist die Korona nicht zu sehen, weil die Sonne selbst zu hell strahlt. Sobald der Mond nicht mehr direkt vor der Sonne steht, erscheint die Korona unregelmäßig.

Auch die roten Gasströme auf der Sonnenoberfläche sind nur bei einer Sonnenfinsternis zu sehen. Kurz darauf ist die Sonne aber schon wieder als scharfe Sichel zu erkennen. Und Stück für Stück gibt der Mond nun wieder den Blick auf die Sonne frei.

Mehr zum Thema

Steckbrief: Die Sonne

Alle Planeten unseres Sonnensystems drehen sich um die Sonne! Sie schickt Wärme- und Lichtstrahlen zur Erde und macht damit das Leben auf unserem Planeten möglich.  mehr...

Steckbrief: Der Mond

Der Mond ist der ständige Begleiter der Erde. Am Nachthimmel wirkt er so groß wie die Sonne. Aber das täuscht ...  mehr...

Die acht Planeten des Sonnensystems

Begib dich auf eine Reise durchs Universum und entdecke Planeten, Sterne und ferne Galaxien!
 mehr...

STAND
AUTOR/IN