Nationalsozialismus und Holocaust

Was war der Holocaust?

Stand
AUTOR/IN
SWR Planet Schule, Fachberatung: Prof. Dr. Sascha Feuchert

Der Holocaust war die gezielte und geplante Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung von bestimmten Bevölkerungsgruppen durch die Nationalsozialisten in Deutschland und Europa.

Was bedeutet "Holocaust"?

Holocaust ist die Bezeichnung für die gezielte Ausgrenzung, Verfolgung und vor allem Ermordung von bestimmten Bevölkerungsgruppen durch die Nationalsozialisten. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich "vollständig verbrannt“. Vor allem europäische Juden wurden systematisch verfolgt und ermordet: In den Jahren 1941 bis 1945 töteten die Nationalsozialisten ungefähr sechs Millionen jüdische Menschen. Doch auch viele andere - etwa politische Gegner, Homosexuelle oder Sinti und Roma - wurden verfolgt, gefangengenommen und getötet.


Die Erklärung für die Begriffe "Sinti und Roma":

Hier geht's zu weiteren Begriffserklärungen.

Mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
SWR Planet Schule, Fachberatung: Prof. Dr. Sascha Feuchert