Zeitzeugin

Sicherheit als jüdischer Flüchtling in Australien

Stand
AUTOR/IN
SWR

Salomea Genin ist als jüdisches Mädchen in Berlin aufgewachsen. Als die Situation für Jüdinnen und Juden immer gefährlicher wurde, konnte sich die Familie im Mai 1939 nach Australien retten. Vier Wochen dauerte die Überfahrt mit dem Schiff. In Australien schließlich erwartete Salomea eine völlig neue Welt.

Ausgegrenzt und gedemütigt

Nur, weil sie Jüdin war, wurde Salomea Genin als Mädchen von anderen Kindern gehänselt, ausgegrenzt oder sogar bedroht.

Begegnung mit der "Sturmabteilung"

 Die "Sturmabteilung" (kurz: SA) waren die Schlägertrupps der Nationalsozialisten. Wenn sie durch die Straßen zogen und judenfeindliche Lieder grölten, versteckten sich Salomea Genin und ihre Schwester vor ihnen.

Mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
SWR