Die Länder der EU

Italien

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Unger

Audio herunterladen ( | MP3)

Italien ist eine Halbinsel. Es liegt in Südeuropa. Auf der Karte ist das Land sehr leicht zu erkennen: Es hat die Form eines Stiefels. Zu Italien gehören auch die Mittelmeer-Inseln Sizilien, Sardinien und Elba.

Im Norden bilden die Alpen eine natürliche Grenze zu den anderen europäischen Ländern. Der Rest des "Stiefels" grenzt ans Meer.

Küste in Sardinien (Foto: Colourbox)
Küste in Sardinien

Von jedem Ort in Italien ist das Meer in wenigen Stunden zu erreichen. Wenn es im Sommer so richtig heiß ist, packen die Italiener ihre Sachen und fahren ans Meer. Dann sind die Städte leer und die Strände voll.

Die Geschichte Italiens beginnt mit der Gründung der Stadt Rom. Der Sage nach waren es die Zwillingsbrüder Romulus und Remus, die von ihrer Mutter ausgesetzt und von einer Wölfin groß gezogen wurden und schließlich 753 v. Chr. den Grundstein der Stadt legten.

Forum Romanum (Rom) (Foto: Colourbox)
Das Forum Romanum in Rom

Bald darauf wurde Rom zur Hauptstadt des mächtigen Römischen Reiches. Viele Bauwerke und Denkmäler, für die Italien heute berühmt ist, stammen aus dieser Zeit.

Etwa 500 n. Chr. endete die Herrschaft des Römischen Reiches und das Land wurde zum Spielball verschiedener Mächte.

Erst 1861 wurde Italien zu einem Land vereint und erhielt seine Selbständigkeit zurück.

Nach dem Untergang des Römischen Reiches entwickelte sich Italien zu einer Hochburg für Kunst und Wissenschaft:

Zum Beispiel lebte hier der Wissenschaftler Galilei, der entdeckte, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Und der Italiener Leonardo da Vinci malte die berühmte Mona Lisa.

Pizza aus dem Steinofen (Foto: Colourbox)
Pizza und Italien - das gehört zusammen!

Berühmte Bauwerke und tolle Gemälde sind eine Sache - gutes Essen eine andere: Auch die Pizza und das Waffel-Eis stammen aus Italien.

Und das genießen die ItalienerInnen am liebsten auf der Piazza - dem zentralen Platz in jeder Stadt.

Italien in Bildern:

Rom - Hauptstadt Italiens (Foto: Colourbox)
Rom ist die Hauptstadt von Italien. Sie liegt am Fluss Tiber. An fast jeder Straßenecke stehen alte Gebäude, Hochhäuser gibt es keine. Bild in Detailansicht öffnen
Der Mailänder Dom (Foto: Colourbox)
Der Mailänder Dom ist eine der größten Kirchen der Welt. Sein Bau dauerte mehr als fünf Jahrhunderte! Bild in Detailansicht öffnen
Die Kanäle in Venedig (Foto: Colourbox)
Venedig liegt in Norditalien und ist komplett von Wasser umgeben. Statt Autos und Straßen gibt es dort Kanäle und Gondeln. Bild in Detailansicht öffnen
Der Schiefe Turm von Pisa (Foto: Colourbox)
Der Schiefe Turm von Pisa ist der Glockenturm des Doms von Pisa. Wegen seiner Schräglage ist er aber viel bekannter als der Dom selbst. Bild in Detailansicht öffnen
Die Dolomiten (Foto: Colourbox)
Die Dolomiten sind ein Teil der Alpen und liegen in Norditalien. Die karge Berglandschaft eignet sich vor allem zum Wandern und Klettern. Bild in Detailansicht öffnen
 Erd-Pyramiden in Ritten (Foto: picture-alliance / Reportdienste,  Fotostand  Wagner)
In Südtirol gibt es bis zu 15 Meter hohe Erd-Pyramiden. Sie entstehen, wenn der Lehm vom Regen durchnässt wird und ins Tal rutscht. Bild in Detailansicht öffnen
Die felsige Küste im Süden Italiens (Foto: Colourbox)
Fast ganz Italien ist vom Meer umgeben: Im Norden gibt es vor allem Sand-Strände. Die Küste im Süden ist durch Felsen geprägt. Bild in Detailansicht öffnen
Karneval in Venedig (Foto: Colourbox)
Venedig ist für seinen Karneval bekannt: Zu ihrer Verkleidung tragen die Venezianer bunt verzierte Keramik-Masken. Bild in Detailansicht öffnen
Pizza (Foto: Colourbox)
Das Nationalgericht in Italien ist die Pizza: ein belegter Teigfladen, auf dem Tomaten und Mozzarella nicht fehlen dürfen! Bild in Detailansicht öffnen
Trulli-Häuser in der Region Apulien (Foto: Colourbox)
In der Region Apulien gibt es Häuser, die aussehen wie riesige Kegel - die Trulli. Bild in Detailansicht öffnen
Der Iseo-See (Foto: Colourbox)
Einer der bekanntesten Seen in Oberitalien ist der Iseo-See. Dort liegt auch die größte Insel auf einem europäischen See - die Monte Isola. Bild in Detailansicht öffnen

Mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Unger