SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Der Krieg und ich

Gottfried Beck (Bild: SWR)

Gottfried Beck

1944 wird Freiburg bombardiert. Gottfried Beck kann fliehen, als es in der Stadt lebensbedrohlich wird.
Der Krieg und ich - Logo mit Prädikat (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Alle Folgen auf einen Blick

"Der Krieg und ich" erzählt, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Hier geht's zu allen Folgen.
Screenshot Video Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg  (Bild: WDR)

Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg

Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg – sind sie heute noch gefährlich?
Mann im Portrait (Bild: SWR)

Ekkehart Rudolph

Ekkehart Rudolph ist damals 15, als er in den Krieg ziehen muss. Felix erzählt er seine Geschichte.
Jungen sitzen, Telefonhörer in der Hand  (Bild: Bildmitte, Christoph Eckelt)

Die Ausstellung zur Serie

Wie haben Kinder in Europa den 2. Weltkrieg erlebt? Das zeigt "Der Krieg und ich. Kriegskinder 1939-1945".
Romek (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Romek aus Polen

Romek lebt in einem Ghetto. Als die Menschen dort in Konzentrationslager geschickt werden, sucht er einen Ausweg.
Collage (Bild: SWR/LOOKSfilm)

ABC - von A wie Armee bis Z wie Zweiter Weltkrieg

Was war die "Hitlerjugend" und wann war die "Pogromnacht"? Hier gibt's alle Begriffserklärungen auf einen Blick.
Logo von SWR Planet Schule (Bild: SWR Planet Schule)

"Der Krieg und ich" im Schulunterricht

Ob für Deutsch, Geschichte oder Ethik - bei SWR Planet Schule gibt es umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht.
alle Puppen vorn (Bild: LOOKSfilm/Momakin)

Entstehung der Modellwelt

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Puppen und Modellwelt wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet.