Tiere bis unters Dach

Was gibt's Neues?

Emoji Challenge mit Enya Elstner

Bei der Emoji Challenge ist Enya natürlich sofort dabei. 😜 Welchen ihrer Emojis findet ihr am coolsten? 😍

Ein besonderes Haustier

Leni spielt bei "Tiere bis unters Dach" die Rolle Jo. Und die hat ein nicht ganz alltägliches Haustier ... Welches Tier es ist und was Leni davon hält, erfahrt ihr im Video!

Best-of Staffel 9

Abschied und Neubeginn liegen nah beieinander in der 9. Staffel von "Tiere bis unters Dach". Familie Hansen-Brüggemann zieht es ins ferne Afrika. Der junge Tierarzt Kajo Winter versucht mit seinen Söhnen in Waldau Fuß zu fassen. Und wie immer sorgen natürlich jede Menge Tiere für Trubel.
Viel Spaß mit den schönsten und spannendsten Szenen der 9. Staffel!
Welche Szene hat dir am besten gefallen?
Schreib's in die Kommentare!

Die 9. Staffel

Folge 105 Affentheater

(Folge 105) In Waldau stellt eine entlaufene Paviandame alles auf den Kopf. Tierarzt Philipp Hansen holt sich Unterstützung von dem Wildtierexperten Kajo Winter. Und auch Leo und Lucy helfen bei der Pavianjagd.

Tiere bis unters Dach (105) KiKA

Folge 106 Bleiben oder gehen?

(Folge 106) Kajo Winters Besuch in Waldau hat bei Philipp alte Träume zum Leben erweckt. Eine Tierarztpraxis in Afrika! Doch sind er und seine Familie wirklich bereit, einen solch großen Schritt zu wagen und nach Kenia zu ziehen? Zum Nachdenken bleibt kaum Zeit. Erst rettet Philipp die kleine Nele in letzter Sekunde vor dem Ertrinken, dann muss er auch noch um das Leben von Poffel, ihrem Hasen, kämpfen.

Tiere bis unters Dach (106) KiKA

Folge 107 Baumbewohner

(Folge 107) Leo und Toni entdecken zufällig Anzeichen für einen Borkenkäferbefall im Waldauer Forst. Eine erste große Herausforderung für die neue Försterin Dina. Sie muss jetzt schnell und konsequent handeln, um eine großflächige Verbreitung des Käfers zu verhindern. Toni, Leo und Tim unterstützen sie tatkräftig und müssen dabei auch noch einen Specht retten, dessen Nachwuchs durch die Folgen des Borkenkäferbefalls gefährdet ist.

Tiere bis unters Dach (107) KiKA

Folge 108 Kuaga heißt Abschied

Folge 108: Endlich sind sich alle einig: Die Hansen-Brüggemans ziehen nach Afrika! Aber am Tag der Abreise geht so ziemlich alles schief. Ein Notfall in der Tierarztpraxis, ein verschwundener Pass und Hund Cookie, der in dem ganzen Trubel plötzlich abhanden kommt.

Tiere bis unters Dach (108) KiKA

Folge 109 Jagdfieber

(Folge 109) Als Ronja und Toni mit Pari im Wald unterwegs sind, ist die Hündin plötzlich verschwunden. Die Kinder finden sie schließlich gefangen und verwundet in der Falle eines Wilderers. Alle sind alarmiert! Dina und Kajo versuchen den Täter mit Hilfe von Kameras zu überführen. Und auch Ronja und Toni machen sich trotz eindringlicher Warnungen der Erwachsenen gemeinsam auf die Suche nach dem Täter. Vinzenz Grieshaber versucht es dagegen im Alleingang und legt sich nachts im Hochsitz auf die Lauer. Am nächsten Morgen sind alle in großer Sorge, denn Vinzenz ist verschwunden!

Tiere bis unters Dach (109) KiKA

Folge 110 Heimweh

(Folge 110) Aus Afrika bringt Kajos Sohn Liam nicht nur eine gehörige Portion Heimweh mit nach Waldau, sondern auch sein Chamäleon Bo, das er heimlich und trotz Kajos Verbot im Koffer versteckt hat. Während sich sein Bruder Sam sofort mit der neuen Umgebung anfreundet, fällt es Liam äußerst schwer, sich einzugewöhnen. Ihm fehlt seine Heimat Kenia, aber vor allem die Liebe seiner verstorbenen Mutter. Sein einziger Trost ist Bo. Aber auch das Chamäleon scheint sich nicht wohl zu fühlen. Es weigert sich zu fressen.

Tiere bis unters Dach (110) KiKA

Folge 111 Keine Spur von Bingo

(Folge 111) Papagei Bingo leidet unter Stress. Und dann wird er auch noch einfach so aus dem Auto gestohlen! Bei der Verfolgung des Diebes verletzt sich Jakob am Fuß. Zum Glück sind da ja noch Lucy, Sam und Liam. Sie werden den Täter schon zur Strecke bringen. Kein leichtes Unterfangen und als alle schon aufgeben wollen, gibt es plötzlich doch noch eine heiße Spur!

Tiere bis unters Dach (111) KiKA

Folge 112 Tohuwabohu

(Folge 112) Ronja und Toni bangen um das Leben eines Feuersalamanders. Beim gemeinsamen Umherstreunen im Wald war Ronja einen Abhang hinuntergestürzt und auf das kleine Tier gefallen. Da sich der Salamander kaum noch bewegt, machen sich die beiden Mädchen große Sorgen. Bei dem Versuch, das Tier zu retten, verpassen sich Toni, Ronja und Pari immer wieder. Als der Feuersalamander dann aber endlich in Kajos Praxis landet, sind sich alle einig: Heute war ein echtes Tohuwabohu!

Tiere bis unters Dach (112) KiKA

Folge 113 Der verschwundene Pascha

(Folge 113) Lucy will auf eine Party, soll aber eine Alpakatour für Touristen durchführen. Das war’s dann wohl mit der Party! Liam hat zwar keine Ahnung von Alpakas, aber die rettende Idee, die Tour anstelle von Lucy zu übernehmen. Wenn Liam nur geahnt hätte, auf was er sich da eingelassen hat! Zu allem Überfluss ist plötzlich auch noch Alpaka Pascha verschwunden. Ob er ihn noch findet, bevor der ganze Schwindel auffliegt?

Tiere bis unters Dach (113) KiKA

Folge 114 Ein Köder für die Schlange

(Folge 114) Chamäleon Bo oder Schlange Copper? Wer hat das spannendere Haustier? Sam buhlt mit seiner neuen Klassenkameradin Jo um die Gunst ihres äußerst coolen Mitschülers Alex. Aber durch ein Missgeschick kann die Schlange Copper entwischen, woraufhin sich Alex schnellstens aus dem Staub macht. Sam und Jo suchen überall, aber von der Schlange fehlt jede Spur. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus. Ob er gelingen wird?

Tiere bis unters Dach (114) KiKA

Folge 115 Ganter Gunther

(Folge 115) Gänserich Gunther erobert Ronjas Herz im Sturm. Als sie erfährt, dass die ganze Gänseschar geschlachtet werden soll, gibt es für Ronja kein Halten mehr: Die Gänse müssen gerettet werden! Ronja bekommt Unterstützung von Greta Hansen, die Kajo in der Tierarztpraxis aushilft.

Tiere bis unters Dach (115) KiKA

Folge116 Blindes Vertrauen

(Folge116) Lucy kann es nicht glauben: ihr Pflegepferd Pirat hat eine seltene Augenkrankheit und droht nun auch noch auf dem zweiten Auge zu erblinden. Das Pferd soll eingeschläfert werden! Aber da hat die Besitzerin die Rechnung ohne Tierretterin Lucy gemacht! Mitten in diese aufregende Situation kehrt Paulina mit ziemlichem Gefühlschaos im Gepäck auf den Pferdehof zurück. Ihre neue Liebe Martha hat Paulina nämlich vor ihrer Mutter, Anja Behrens, geheim gehalten. Paulina ist enttäuscht und am Boden zerstört. Meint es Martha überhaupt ernst mit ihr?

Tiere bis unters Dach (116) KiKA

Folge 117 Liebe auf den ersten Blick

(Folge 117) Als Sam der streunenden Hündin Tinka begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick! Doch dieses Glück ist nur von kurzer Dauer: Schweren Herzens muss Sam die kleine Hündin wieder abgeben. Unterdessen laufen die Vorbereitungen für Sams Geburtstagsparty auf Hochtouren.
Aber Sam hat nur Tinka im Kopf. Vielleicht gibt es zu guter Letzt ja doch noch ein Happy-End?

Tiere bis unters Dach (117) KiKA

Eure Themenwelt

Eure Lieblingsserie in der ARD Mediathek

Es ist soweit! Juchuu! Es laufen wieder neue Folgen von "Tiere bis unters Dach". Eure Lieblingsserie könnt ihr euch ab sofort auch in der ARD Mediathek anschauen: In der neuen Themenwelt „Kinder und Familie“. Schaut mal vorbei!
Hier findet ihr den Channel:
www.ardmediathek.de/kinderfamilie/
im HbbTV-Angebot von Das Erste und in den Apps der ARD Mediathek für Smartphone und Tablet.

Alle Folgen auf einen Blick

Hier gibt's alle Folgen von "Tiere bis unters Dach" auf einen Blick. Viel Spaß beim Anschauen!

Die Darsteller*innen

Lucy, alias Paulina

Paulina Schnurrer spielt ab der 7. Staffel bei "Tiere bis unters Dach" Lucy. Und die ist ganz schön frech. ;)

Kim, alias Sophia

Kim ist Constanzes größter Fan und beste Freundin. Zusammen können die überheblichen „Girlies“ Nelly und Pawel das Leben ganz schön schwer machen.

Annette, alias Floriane

Floriane Daniel spielt bei "Tiere bis unters Dach" Annette Hansen, Gretas und Lilies Mutter.

Jessie, alias Clara

Clara Halouska spielt bei "Tiere bis unters Dach" die Jessie Nagel – einen echten Wildfang! Ob Clara privat auch so ist? ;)

Gustav, alias Nicolaj

Gustav ist Computer-Nerd und Sprücheklopfer. Vor allem ist er der Sohn der Klassenlehrerin Frau Ott, was Gustav oft nervt.

Linus, alias Matthieu

Matthieu Harre spielt bei "Tiere bis unters Dach" ab der 6. Staffel den Linus. Und der ist verliebt!

Natalia, alias Bea

Natalia ist die beste Freundin von Emma. Aber eigentlich mag sie Greta auch ganz gern. Um Emma als Freundin zu behalten macht sie (fast) alles, was diese ihr sagt.

Andreas, alias Stephan

Stephan Szàsz spielt bei "Tiere bis unters Dach" Andreas Brüggemann, Leonies Vater.

Ronja, alias Kaya

Kaya Völkers spielt bei "Tiere bis unters Dach" ab der 9. Staffel die Rolle der Ronja. Sie ist ganz schön selbstbewusst und lässt sich nicht so leicht von den Erwachsenen unterkriegen.

Tomasz, alias Adrian

Tomasz Kulka ist Pawels und Paulinas Vater. Er wird gespielt von Adrian Topol.

Ben, alias Nozomi

"Big" Ben Armbruster ist die absolute Nummer Eins in Nellys Klasse, wenn es darum geht, Ärger zu machen. ;)

Petra, alias Jana

Petra Krämer lebt mit ihrer Tochter Lucy auf einem Reiterhof in Waldau. Sie wird gespielt von Jana Reinermann. Am Rande der Dreharbeiten stellt Jana sich und ihre Rolle vor.

Cem, alias Eyüp

Cem ist Jonas' bester Freund – neben Greta natürlich. Aber Mädchen zählen für ihn nicht wirklich. Cem ist eben manchmal ein bisschen zu cool.

Toni, alias Anna

Anna Malner spielt bei "Tiere bis unters Dach" ab der 8. Staffel die Rolle der Toni, Felix' Nichte.

Jakob, alias Volker

Volker Conradt spielt bei "Tiere bis unters Dach" Jakob Krämer – Lucys Großonkel.

Wer gehört zu wem?

Übersicht aller Darsteller*innen

Die Darstellerinnen und Darsteller von "Tiere bis unters Dach" stellen sich mit Steckbriefen und Videos vor.

Die schönsten Momente

Alle Highlights der Serie

Wir haben für euch die schönsten Szenen eurer Lieblingsserie zusammengeschnitten. Viel Spaß mit den "Best ofs"!

Hier wird's tierisch!

Die Hundestars

Ein Besuch bei den tierischen Stars der Serie - Cookie, Oswald und Brezel!

Filmhund Jojo übt noch

Hund Eddie stand schon als Welpe vor der Kamera. Inzwischen hat er viel gelernt, für lustige Momente sorgt er aber immer noch.

Training mit Gans Gunther

In der "Tiere bis unters Dach"-Folge Ganter Gunther (115) sorgt sich Ronja um einen einsamen Gänserich. Gespielt wird er von Schauspiel-Gans Lasse. Wie Lasse lebt und wie er für die Serie trainiert wurde, erzählt uns sein Besitzer Alexander Dreher.

Schau hinter die Kulissen!

Beim TbuD-Casting

Bei "Tiere bis unters Dach" mitspielen – für viele ein Traum! Wir waren beim Casting in Freiburg dabei.

Casting zur 7. Staffel

Wer darf mit Greta, Leo und Nelly vor der Kamera stehen? Wir waren beim Casting zur 7. Staffel dabei.

Das Haus der Hansens

In der Tierarztpraxis von Dr. Philip Hansen gibt es einiges zu entdecken. Celine, Emma, Natalia und Lilie geben eine Führung durch das Haus der Hansens.

Making-of zur 6. Staffel

Schon mal was von Hamster-Castings, einem Schauspiel-Huhn oder geschminkten Pferden gehört? Alles völlig normal am Set von "Tiere bis unters Dach" ... ;)

Nachgefragt!

Enya Elstner im Interview

Wie war die Kuss-Szene mit Jonas, welche Folge hat Enya am liebsten gedreht und wie geht es privat weiter? Das Interview mit Enya Elstner in voller Länge. (Interview vom 5.12.2014)

Hat Giuliano Haustiere?

Bei "Tiere bis unters Dach" hat Giuliano mit jeder Menge Tieren zu tun - von der Ratte bis zum Pferd. Ist Giuliano privat auch so tierlieb? Und hat er selber Haustiere?

Phillis: Meine Hündin Elli

Phillis ist nicht nur bei "Tiere bis unters Dach" auf den Hund gekommen. Auch im wirklichen Leben hat sie eine tierische Mitbewohnerin. Was ihre Hündin Elli so anstellt, erzählt sie euch im Video. 🤭

Wann läuft die Sendung?

Aktuelle Sendezeiten

Hier erfährst du, wann "Tiere bis unters Dach" im Fernsehen läuft.

Lustige Gifs zur Serie

Hier gibt's lustige Gifs und Sticker von "Tiere bis unters Dach" im SWR Kindernetz Giphy-Kanal.

Der TbuD-Hit zum Download

Hier ist der TbuD-Hit "You know" für euch – zum Anhören und Downloaden! Greta tanzt in der Folge 44 "Halbsiebenschläfer" dazu. Viel Spaß! 😉